ARD-Moderator Plasberg sah immer sauber und aufgeräumt aus. Nach 22 Jahren moderierte er zum letzten Mal die Sendung „Hart aber fair“.
Frank Plasbergs letzter Satz als Moderator lautete: „Bleiben Sie sauber!“ Sauber und aufgeräumt sah der ARD-Moderator immer aus. Mich erinnerte er immer an die Oberprimaner aus Erich Kästners Jugendromanen. Gewaschen und gebügelt, so mochte Plasberg die politischen und gesellschaftlichen Debatten am Ende seiner Sendung immer gern übergeben. Als wäre es seine Aufgabe, alles abzuseifen aus den Diskursen, was den reibungslosen Ablauf stören könnte.
Sein Team nannte sich angeblich die „Straßenköter der Talkshows“. Gemeint war damit nicht der Dreck, in dem sie wühlten, sondern der harte Kampf um ihre Zuschauer, da sie nicht Millionen von denen einfach nach dem „Tatort“ abgreifen konnten. Nach 22 Jahren schickte sich Plasberg am Montag „Ab in die Wüste“. In seiner letzten Sendung ließ der Moderator seine Gäste über die WM in Katar diskutieren. Er tat das wie so oft in der ihm sehr eigenen Art: mit wenig Witz und trotzdem leichter Hand, reaktionsschnell mit fast schläfriger Stimme, klar in der Frage und trotzdem immer mit dem Finger auf dem Knopf, um den nächsten dramatischen Einspieler abzufahren.
Plasberg war als Moderator immer um Fairness und Chancengleichheit bemüht. Jedenfalls meistens. Wenn nicht, bedankte er sich, wie in seiner letzten Sendung bei seinem Gast Tuğba Tekkal: „Danke, dass Sie sich durchgesetzt haben.“ Es gab aber auch Sendungen, wo seine ideologischen Überzeugungen seine Gesprächsleitung bestimmte und er die Gäste, die er nicht riechen konnte, unfair in eine Ecke stellte, wo sie gar nicht hin gehörten.
Auch wenn er vielleicht der trockenste war, der uneitelste unter den ÖRR-Moderatoren war er auf jeden Fall. Plasberg ist der einzige unter den klassischen Polit-Talkshows, der seine Sendung nicht mit seinem Namen verknüpft hat. Er hat sogar einen Nachfolger gesucht, damit die Sendung ohne ihn nicht stirbt. Plasberg bleibt Plasberg. Er hinterlässt eben alles immer gern sehr sauber.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Nach dem WM-Talk bekommt Frank Plasberg zum Abschied feuchte AugenNach 22 Jahren und knapp 750 Sendungen hört der Moderator auf und wurde von seinen Mitarbeitern überrascht.
Leer más »
US-Moderator Jay Leno erleidet schwere Verbrennungen im GesichtDer frühere Late-Night-Moderator Jay Leno (72) hat nach eigenen Angaben schwere Verbrennungen erlitten.
Leer más »
Ich bin nach 12 Jahren vom iPhone zu Android gewechselt - mein Fazit nach 30 TagenMirco nutzt iPhones seit über zwölf Jahren. Nun ist er aus Neugier von iOS 16 auf Android 13 umgestiegen. Wie leicht (oder schwer) ist der Wechsel auf...
Leer más »
Letzte Folge mit Frank Plasberg: Wer freut sich auf die WM in Katar?Zum letzten Mal moderiert Frank Plasberg am Montagabend Hart aber fair. Nach mehr als 20 Jahren zieht sich Plasberg aus dem Fernsehen zurück. Sein letzter Talk dreht sich um die Frage: „Wer freut sich auf die WM in Katar?“ Die Sendung im Liveticker.
Leer más »
Frank Plasberg über seine letzte Sendung: 'Wichtig zu sein, ist keine Lebensaufgabe' (stern+)21 Jahre lang moderierte Frank Plasberg die ARD-Talkshow 'Hart aber fair'. Jetzt ist Schluss damit. Ein Abschiedsgespräch über seine liebsten Talkshow-Gäste und warum er jetzt lieber Boot fahren will.
Leer más »