Kein Comeback als Premier: Boris Johnson verzichtet auf erneute Kandidatur
Der britische Ex-Premier Boris Johnson wird nun doch nicht bei einer parteiinternen Abstimmung für das Amt kandidieren. Obwohl er die notwendige Unterstützung in der konservativen Tory-Fraktion habe, habe er sich dagegen entschieden, teilte der Politiker am Abend mit. Er habe den Rückhalt von mehr als 100 Abgeordneten und könne damit eine Bewerbung einreichen, schrieb Johnson.
Damit ist Ex-Finanzminister Rishi Sunak der aussichtsreichste Kandidat für den Einzug in die Downing Street. Für ihn haben sich nach Zählung der BBC bereits mehr als 140 Parlamentarier öffentlich ausgesprochen. Notwendig ist die Unterstützung von mindestens 100 Abgeordneten. Er wolle das Land mit "Integrität und Professionalität" durch die Krise führen, schrieb Sunak auf Twitter, als er seine Kandidatur offiziell machte.
Außerdem noch im Rennen ist die Ministerin für Parlamentsfragen, Penny Mordaunt, die bislang jedoch weit abgeschlagen auf dem dritten Platz lag. Die Tory-Partei sucht eine Nachfolge für die scheidende Premierministerin Liz Truss, die am Donnerstag nach sechs beispiellos chaotischen Wochen im Amt auf Druck ihrer Partei zurückgetreten war. Bis Montagnachmittag können Kandidaten ins Rennen gehen.
Zu seinem Rückzug schrieb Johnson: "Ich hätte gute Chancen auf Erfolg in der Parteibasis und könnte womöglich am Freitag zurück in der Downing Street sein." Dennoch sei er zu dem Schluss gekommen, dass dies nicht der richtige Weg sei. "Man kann nicht effektiv regieren, wenn man keine geeinte Partei im Parlament hat." Leider sei keine Einigung mit seinen Rivalen Sunak oder Mordaunt zustande gekommen.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Auch nach Wochen wissen wir nicht, wofür die „2' in Overwatch 2 stehtOverwatch 2 ist ein Nachfolger. Aber so richtig begreift man nicht, was daran nun ein „Teil 2“ sein soll – findet zumindest MeinMMO-Dämon Cortyn.
Leer más »
Nach Sölden trifft es Zermatt: Nach Riesenslalom der Frauen auch Abfahrtsauftakt abgesagtTraditionell beginnt die alpine Ski-Saison in Sölden. Der Start beim Riesenslalom der Frauen ist allerdings abgesagt worden - wetterbedingt. Auch die ersten Abfahrtsrennen in Zermatt finden nicht statt. Wintersport SkiAlpin Sölden
Leer más »
Lakers-Problem nach zweiter NBA-Pleite: Zu wenig gute WerferDie NBA-Saison der Los Angeles Lakers ist gerade Mal zwei Spiele alt, da ist ein Problem der Mannschaft des derzeit verletzten Dennis Schröder schon offensichtlich.
Leer más »
Treffen Johnson und Sunak geheime Absprachen?Auf der Suche nach einer Nachfolgerin für die scheidenden britische Premierministerin Truss müssen die Torys nicht nur das Wohl Großbritanniens, sondern auch ihr eigenes im Auge behalten. Johnson und Sunak, mögliche Anwärter auf das Amt des Premiers, haben sich zum Gespräch getroffen.
Leer más »
„McFit“-Gründer an Bord: Zwei Leichen bei Suche nach Flugzeug vor Costa Ricas Küste entdecktDie Regierung in Costa Rica hat bestätigt, dass bei der Suche nach einem vermissten Flugzeug an der Küste zwei Leichen gefunden worden sind. In dem Flugzeug saß „McFit“-Gründer Rainer Schaller samt Familie.
Leer más »
Shalom Israel: Auf der Suche nach einer jüdischen IdentitätZehn Tage durch Israel – mit der Organisation Taglit können Jugendliche mit jüdischen Wurzeln das Land gratis kennenlernen. Eine Reise mit viel Fragen im Gepäck.
Leer más »