Seit September werden Unversicherte in Bremen im regulären Gesundheitssystem behandelt. Die Kosten übernimmt die Stadt.
Zum Arzt gehen – in Bremen ist das jetzt auch für Menschen ohne Versicherung möglich Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
102 Menschen waren seitdem für 300 Termine dort, zur medizinischen Sprechstunde oder zur Beratung. Etwa der Hälfte konnte vor Ort geholfen werden, die andere Hälfte wurde weiterüberwiesen: ins Krankenhaus, zu Therapeut*innen, in Facharztpraxen. Hilfsangebote zur Notversorgung gab es schon vorher und gibt es weiterhin. Die Weitervermittlung ins reguläre Gesundheitssystem ist das eigentlich Revolutionäre.
Gezielt geworben hat der MVP bisher nicht für sein Angebot, die Vermittlung läuft über die Anlaufstellen für Papier- und Obdachlose und über Mund-zu-Mund-Propaganda. „Wir gehen davon aus, dass die Zahl der Patienten noch stark zunimmt, wenn wir bekannter werden“, sagt Holger Dieckmann vom Verein. Diese Möglichkeit gibt es längst nicht immer. Menschen mit abgelehntem Asylantrag, aber auch EU-Bürger*innen, die schon länger ohne Arbeit dastehen, haben oft keine Chance, in die Versicherung zu kommen. Für rund die Hälfte der Menschen, die den MVP aufsuchen, bleibt der Verein dauerhaft der einzige Zugang zum Gesundheitssystem.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Tesla ist größter Jobvermittler in Brandenburg seit Deutscher WiedervereinigungDie Tesla Gigafactory in Grünheide bringt viele Menschen aus der Arbeitslosigkeit. Der US-Elektroautobauer ist sogar der größte Jobvermittler in der Region seit der Deutschen Wiedervereinigung.
Leer más »
Vergewaltiger hielt mehrere Frauen „seit sehr langer Zeit“ gefangenEin Mann soll in einem Haus in Baden-Württemberg mindestens drei Frauen gefangen gehalten und vergewaltigt haben. Die Opfer waren „seit sehr langer Zeit“ gefangen. Was wir über den Fall aus Walldürn wissen.
Leer más »
Streaming-Tipp: 'Harry Potter'-Star Rupert Grint in einer der gruseligsten Horror-Serien seit JahrenHorrormeister Stephen King ist ein Riesenfan der Psycho-Grusel-Show und nennt sie „spooky as hell“. FILMSTARTS-Autor Oliver Kube kann sie euch ebenfalls nur empfehlen. Hier stellt er „Servant“ näher vor und erklärt, was ihn daran besonders fesselt.
Leer más »
Erste Leonhardifahrt in Bad Tölz seit Corona: Das ist neuAuch die 165. Tölzer Leonhardifahrt bietet noch einige Neuerungen: Welche Regeln sich ändern und welche prominenten Gäste heuer erwartet werden.
Leer más »
Die schlimmste Finanzkrise seit Jahrzehnten könnte anstehenSteuert die Welt auf eine der schlimmsten Krisen zu? Einer der größten Hedgefonds der Welt schlägt jetzt Alarm. Das steckt dahinter.
Leer más »