Im Sommer vergangenen Jahres ging der Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr nach fast 20 Jahren zu Ende. Und er bleibt umstritten. In einem wieder aufgebauten Ehrenhain erinnerte die Bundeswehr nun an die getöteten Soldaten.
Potsdam - Im Laubwald auf einer kleinen Anhöhe steht ein Stück Afghanistan. Der 27 Tonnen schwere Felsblock aus dem Tausende Kilometer entfernten Krisenland ist ein Zeichen für den wohl gefährlichsten Auslandseinsatz der Bundeswehr, der im vergangenen Jahr nach fast 20 Jahren endete. Der große Stein ist das Herzstück eines neuen Ehrenhains bei Potsdam zum Gedenken an die 59 Soldaten, die in Afghanistan starben.
„Wir sind am emotionalsten Ort der Bundeswehr“, sagte Verteidigungsministerin Lambrecht. Er erinnere daran, dass die Soldaten für die Sicherheit Deutschlands alles gegeben hätten, sogar ihr eigenes Leben. Lambrecht appellierte, jeder Bundestagsabgeordnete solle einmal an diesem Gedenkort im „Wald der Erinnerung“ gewesen sein.
Tanja Menz verlor ihren 22-jährigen Sohn 2011 in Nordafghanistan. „Meiner Meinung nach war es nicht völlig sinnlos, dass er dort gearbeitet hat“, sagte sie auch angesichts der Kritik an dem Einsatz. „20 Jahre Menschen Bildung zu bringen und zu ermöglichen, ist nicht sinnlos.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Bundeswehr gedenkt mit Ehrenhain in Afghanistan getöteter Soldaten
Leer más »
Bundeswehr gedenkt in Afghanistan getöteten SoldatenIm Sommer vergangenen Jahres ging der Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr nach fast 20 Jahren zu Ende. Und er bleibt umstritten. In einem wieder aufgebauten Ehrenhain erinnerte die Bundeswehr nun an die getöteten Soldaten.
Leer más »
67 Jahre Bundeswehr - Lambrecht: Einsatzbereite Bundeswehr dringender denn jeZum 67. Jahrestag der Bundeswehr-Gründung sind im Verteidigungsministerium rund 400 neue Soldatinnen und Soldaten feierlich in die Truppe aufgenommen worden.
Leer más »
Cherson: Ukrainische Soldaten rücken abziehenden Truppen nachSelenskyj spricht von 41 befreiten Ortschaften und warnt vor Minengefahr. Die USA stellen weitere Militärhilfen für die Ukraine bereit. Die Lage im Überblick.
Leer más »
Modernisierung der Bundeswehr kommt offenbar kaum voranDie Bundeswehr kommt mit ihrer Modernisierung kaum voran. Das ist das vernichtende Urteil von Heeresinspekteur Alfons Mais. Die Einsatzbereitschaft des Heeres sei nicht größer als seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine.
Leer más »