Programmieren gilt als klassische Männerdomäne. An einem Abend im Monat kommen in München nur FNTI Personen zusammen. Ein Besuch.
Kram" heißt die Veranstaltung im Hackerspace des Chaos Computer Club . Hackerspaces sind Orte, an denen Hacker, Künstlerinnen und Menschen mit Affinität für IT-Themen zusammenkommen und gemeinsam programmieren und tüfteln. Und bei"F.U.C.K." sind diese Menschen nur FNTI-Personen.
Ziel des Abends sei es immerhin auch, dass sich dort Menschen hin trauen, die sonst vielleicht nicht kommen würden, sagt Leah Neukirchen. Sie ist schon länger im CCC München aktiv und hat es oft erlebt, dass es bei vielen nicht cis männlichen Personen Berührungsängste mit Hackerspaces gibt. Allein schon, weil das Thema gesellschaftlich und in den Medien männlich konnotiert sei.
Ein bisschen magisch, so empfand auch Laura ihre ersten Erfahrungen mit der Chaos-Community. Auf ihrem ersten"Chaos Communication Congress", dem jährlich stattfindenden Treffen der Hackerszene, war sie"total geflasht" davon, dass es dort im internen Telefonnetzwerk eine Nummer gibt, für Menschen wie Laura, die auf dem Autismus-Spektrum sind.
Und trotz alledem: Misogynie und Sexismus finden sich auch in der Hacker-Community wieder."Tech Bro" nennt Laura diesen Typus Mann."Das sind Leute, die meist immer noch an Menschen wie Richard Stallman und der Free Software Foundation hängen, und das sind meistens sehr unangenehme Persönlichkeiten, die fast immer cis männlich sind," sagt sie.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Ein Toter bei Schießerei in NürnbergDie Hintergründe sind noch unklar: In der Nürnberger Südstadt fallen am Abend Schüsse. Zwei Männer werden schwer verwundet, einer von ihnen erliegt später seinen Verletzungen. Am Tatort finden die Ermittler später eine Waffe.
Leer más »
Köln: Duo beklaut Mann auf Domtreppe und wird festgenommenZwei Männer haben auf der Kölner Domtreppe einem Schlafenden das Handy gestohlen. Dabei wurden sie von mehreren Augenpaaren beobachtet - von Bundes- und Landespolizei. köln bundespolizei polizei nrw
Leer más »
Sex-Treffpunkte im Tiergarten bringen Müll und ZerstörungDas Problem mit Müll und Naturzerstörung an Sex-Treffpunkten schwuler Männer im Berliner Tiergarten soll mit einer Aufräum-Aktion angegangen werden. Außerdem will das Bezirksamt Mitte eine Aufklärungskampagne in der schwulen Szene starten. Es gehe um «zertretene Grünanlagen und achtlos weggeworfene Hinterlassenschaften, die zum Teil von Cruisern stammen», teilte Umwelt-Stadträtin Almut Neumann (Grüne) am Montag mit. «Cruisen» bedeutet in der schwulen Szene die Suche nach einem spontanen Sexualpartner.
Leer más »
FC Bayern verzichtet erneut auf Wintereinkäufe – Erst 6 Millionen-Transfers im JanuarSalihamidzic sieht den FCBayern mit dem aktuellen Kader „sehr gut gerüstet“. 🙌 Schon in der Vergangenheit waren die Münchener im Januar verhalten auf dem Januar-Transfermarkt ... Bayern BayernMünchen miasanmia
Leer más »