Chinas Beteiligung an Hafenterminal: Hamburg sieht in Cosco das Geschäft

Colombia Noticias Noticias

Chinas Beteiligung an Hafenterminal: Hamburg sieht in Cosco das Geschäft
Colombia Últimas Noticias,Colombia Titulares
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 67%

Der Anteil der Staatsreederei am Hamburger Hafen soll kleiner ausfallen als bislang geplant. Einen Einfluss auf Infrastruktur soll es nicht geben.

An einigen von Ihnen wäre die chinesische Reederei Cosco beteiligt: Kräne im Hamburger Hafen Foto: Christian Charisius/dpa

Die beteiligten sechs Ressorts in der Bundesregierung – allen voran das von Robert Habeck geführte Wirtschaftsministerium – sehen nach Informationen aus Regierungskreisen selbst die 24,9 Prozent kritisch und sprechen von einer koalitionsinternen „Notlösung“. Eine solche Beteiligung sei ein üblicher und Dutzende Male praktizierter Schritt in der europäischen und weltweiten Hafenwirtschaft und Schifffahrt, um Ladungsmengen zu binden, sagt Mathias Schulz, Sprecher von Hafen Hamburg Marketing. „In zurückliegenden Krisenzeiten hat sich gezeigt, dass Reedereien zunächst Terminals auslasten, an denen sie selbst oder ihre Muttergesellschaften beteiligt sind.

Ähnlich sieht das Rolf Langhammer vom Kieler Institut für Weltwirtschaft. Besondere Risiken erkennt er bei der digitalen Infrastruktur, bei der die Blockchain-Technologie eine immer größere Rolle spiele und bei der China wiederum führend sei.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Hamburger Hafen - Chinesischer Anteil soll auf 24,9 Prozent sinkenHamburger Hafen - Chinesischer Anteil soll auf 24,9 Prozent sinkenIm Ringen um die umstrittene Beteiligung des chinesischen Staatskonzerns Cosco an einem Containerterminal im Hamburger Hafen hat es offenbar einen Kompromiss gegeben.
Leer más »

Kompromiss für Cosco-Einstieg in Sicht | Börsen-ZeitungKompromiss für Cosco-Einstieg in Sicht | Börsen-ZeitungDie Ampel-Koalition will der chinesischen Staatsreederei Cosco für einen Einstieg beim Container-Terminal im Hamburger Hafen wohl nur einen Anteil von 24,9 statt 35% anbieten, meldet die Nachrichtenagentur Reuters..
Leer más »

Der FC Scheuring ist in der Fußball-A-Klasse wieder in der SpurDer FC Scheuring ist in der Fußball-A-Klasse wieder in der SpurFinning hat das Ticket für die Meisterrunde sicher. Greifenberg legt mit einem Hattrick den Grundstein für den Sieg. Thaining kann erstmals feiern.
Leer más »

Zentralrat der Juden begrüßt Adidas-Trennung von Kanye West | W&VZentralrat der Juden begrüßt Adidas-Trennung von Kanye West | W&VNach der Trennung des Sportartikelherstellers Adidas von Kanye West hat sich der Zentralrat der Juden geäußert.
Leer más »

Basketball: Dubai will in der Euroleague spielenBasketball: Dubai will in der Euroleague spielenDer Dubai Basketball Club verhandelt mit der Euroleague über eine Teilnahme an der europäischen Königsklasse. Basketball Euroleague
Leer más »

Autobahnausbau: Letzte Sperre der A3 bei Regensburg verläuft nach PlanAutobahnausbau: Letzte Sperre der A3 bei Regensburg verläuft nach PlanWährend der planmäßig letzten Vollsperrung der A3 im Zuge des sechsspurigen Ausbaus wurden an der Brücke...
Leer más »



Render Time: 2025-04-09 01:00:31