Frankfurts Oberbürgermeister Feldmann: Allein gegen alle

Colombia Noticias Noticias

Frankfurts Oberbürgermeister Feldmann: Allein gegen alle
Colombia Últimas Noticias,Colombia Titulares
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 126 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 54%
  • Publisher: 67%

Der OB soll weg, da sind sich alle einig. Peter Feldmann steht wegen Vorteilsnahme vor Gericht. Nun stimmen die Bürger über die Abwahl ab.

Frankfurts Oberbürgermeister Feldmann:Allein gegen alle Vor dem Frankfurter Landgericht demonstriert am trüben 18. Oktober ein halbes Dutzend Aktivisten, vor allem Funktionsträger von CDU und Junger Union. „Rein in den Gerichtssaal, raus aus dem Römer“ steht auf ihren Plakaten, neben einem Foto des amtierenden Oberbürgermeisters. Der Römer ist sein Amtssitz.

Die Abwahlkampagne: Vereint gegen Feldmann Parallel zum Prozess läuft in der Mainmetropole die Abwahlkampagne von Grünen, CDU, FDP und VOLT gegen den Oberbürgermeister, der sich am Ende auch die SPD angeschlossen hat. Im Juli hatte eine Zweidrittelmehrheit der Stadtverordnetenversammlung die Abwahl Feldmanns beschlossen. Wenn in einer Woche am Tag der Abstimmung, dem 6.

„Sie heißen mit Vornamen“, fragt Gröschel, als er Feldmanns allgemein bekannte Personalien aufnimmt. Als der interveniert, weil er nicht einfach „verheiratet“ sei, weil doch die Scheidung laufe, belehrt ihn der Vorsitzende: „Nicht geschieden, also verheiratet“. Punkt. Das von der Staatsanwaltschaft „gesondert verfolgte“ Geschäftsführerpaar der AWO, Jürgen und Hannelore Richter, soll sich und ihrer Entourage über Jahre hinweg die Taschen vollgestopft haben. Mit falschen Abrechnungen, überhöhten Gehaltszahlungen und Boni, teuren Luxusautos und fingierten Spesenabrechnungen haben sie einen Millionenschaden verursacht, so die Vorwürfe der neuen AWO-Geschäftsführung.

Weshalb die Volte? Hat die AWO Feldmann keinen Vorteil gewährt, kommt Vorteilsnahme nicht in Betracht, so die Logik einer Verteidigungsstrategie, die keine Rücksicht auf Verluste kennt: Das überhöhte Gehalt seiner Frau im AWO-Job – 4.500 Euro monatlich plus Dienstwagen – sei nur ihr und nicht ihm zu Gute gekommen, lässt Feldmann vortragen. Dabei sammelt er möglicherweise juristisch sogar Punkte.

Mit Feldmanns Triumph 2012 begann für die SPD in ihrer einstigen Hochburg die Renaissance. Als weithin unbekannter Sozialpolitiker setzte er sich gegen den Favoriten und amtierenden Innenminister Boris Rhein durch. Der ist inzwischen als Ministerpräsident Chef einer schwarz-Grünen Landesregierung und muss sich im nächsten Oktober erstmals den WählerInnen im ganzen Land stellen. Er hält sich raus aus dem Frankfurter Schlamassel.

„Verrückt und Teil des Kulturkampfs ist, dass sich auch Leute empören, die Sexisten in den eigenen Reihen nie gefeuert haben“, hielt Jutta Ditfurth im Römer den Kampagnieros vor und fügte hinzu: „Ich erinnere mich an sitzungssprengende sexistische Brüllereien seitens der CDU zum Beispiel gegen mich. Ich erinnere mich an einen FDP-Stadtverordneten, der vor zehn Jahren Fotos seines erigierten Penis verschickte. Nie wurde einer gefeuert“.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

TOGG: 'Das Auto der Türkei' ist vor der Wahl auf der Straße | DW | 28.10.2022TOGG: 'Das Auto der Türkei' ist vor der Wahl auf der Straße | DW | 28.10.2022In der Türkei kommt ein E-Auto aus eigener Produktion auf den Markt. Ob der TOGG ein Verkaufserfolg wird, ist noch offen. Kritiker sehen in dem Prestigeprojekt ein Wahlkampfvehikel von Präsident Recep Tayyip Erdogan.
Leer más »

Panther-Trainer Peter Russell sucht den Weg aus der KrisePanther-Trainer Peter Russell sucht den Weg aus der KriseAn eine Tafel im AEV-Trainerbüro hat Peter Russell die Ziele für die Woche geschrieben. Wie die Panther am Sonntag gegen Köln ihre Niederlagen-Serie beenden wollen.
Leer más »

48-Jähriger bei Wohnungsstreit lebensgefährlich verletzt48-Jähriger bei Wohnungsstreit lebensgefährlich verletztBei einer Auseinandersetzung in einer Wohnung im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick ist ein Mann schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei befanden sich zwei Frauen und drei Männer am Samstagabend in der Wohnung in der Köpenicker Landstraße im Ortsteil Plänterwald, als zwischen den Männern ein Streit ausbrach. Die 45 Jahre alte Mieterin der Wohnung alarmierte daraufhin die Polizei. Bei der Auseinandersetzung wurde einer der Männer mit Messerstichen lebensgefährlich verletzt und in einem Krankenhaus notoperiert. Der 48-Jährige schwebe aktuell nicht mehr in Lebensgefahr, wie eine Sprecherin der Polizei am Sonntagmorgen mitteilte.
Leer más »

Sparen in der Energiekrise: Der Stadt gehen die Lichter ausSparen in der Energiekrise: Der Stadt gehen die Lichter ausIn der Nacht soll es nicht mehr leuchten in der Stadt, um Energie zu sparen. Wie aber verträgt sich das mit der gefühlten Sicherheit?
Leer más »

Der Geruch der Täter - Spektakuläre Aufklärung eines Mordes in BrandenburgDer Geruch der Täter - Spektakuläre Aufklärung eines Mordes in BrandenburgJuli 2009. In der Nähe des Flughafens Schönefeld wird die Leiche eines jungen Mannes entdeckt. Später wird klar, es ging bei dem Mord um viel Geld. Doch wer ist der Mörder? Und können extra ausgebildete Spürhunde helfen, die Täter zu finden?
Leer más »

Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Ukraine beschuldigt Russland: Wiederaufnahme der 'Hungerspiele' lange geplantNewsblog zum Krieg in der Ukraine - Ukraine beschuldigt Russland: Wiederaufnahme der 'Hungerspiele' lange geplant+++ Die Ukraine wirft Russland vor, den Stopp der Getreidelieferungen im Voraus geplant zu haben. +++ Die Söldnertruppe Wagner rekrutiert nach britischen Informationen auch russische Sträflinge. +++ Slowenien hat der Ukraine 28 Kampfpanzer übergeben. +++ Mehr im Newsblog.
Leer más »



Render Time: 2025-04-06 17:43:25