In einem Lager des US-Elektroautobauers Tesla in Grünheide bei Berlin ist bereits im Juni nach Behördenangaben ein Gefahrstoff ausgetreten, ohne in die Umwelt zu gelangen. Der Landkreis Oder-Spree habe am 28. Juni vom Austritt von Kathodenmaterial in einer externen Lagerhalle im Gewerbegebiet Freienbrink erfahren, teilte ein Sprecher am Freitag mit. „Es handelte sich dabei nicht um eine regulär so vorgesehene Lieferung, sondern um eine Fehldisposition.“ Das Material sei nicht in Boden und Grundwasser gelangt. Es wird bei der Herstellung von Batterien verwendet. Zunächst hatte die „Märkische Oderzeitung“ berichtet.
Tesla habe den Austritt des Kathodenmaterials in der Anlage gemeldet, teilte das Brandenburger Umweltministerium mit. Daraufhin habe das Landesumweltamt am 28. Juni unangekündigt den Ort aufgesucht.
Zu dem Zeitpunkt sei der ausgetretene Stoff bereits komplett aufgenommen und in einen Gefahrstoffcontainer zur Zwischenlagerung bis zur Entsorgung gekommen. Die Anlage im Gewerbegebiet braucht laut Ministerium keine umweltrechtliche Genehmigung. Was Tesla dort lagert, war zunächst unklar. Das Unternehmen äußerte sich nicht.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Gefahrstoff in externer Tesla-Lagerhalle ausgetretenIn einem Lager des US-Elektroautobauers Tesla in Grünheide bei Berlin ist bereits im Juni nach Behördenangaben ein Gefahrstoff ausgetreten, ohne in die Umwelt zu gelangen.
Leer más »
Offenbar giftige Stoffe bei Tesla in Grünheide im Juni ausgetreten
Leer más »
Tesla-Aktionäre als Verlierer des Twitter-Deals: Tesla fällt hinter Berkshire Hathaway zurückFür die Anteilseigner von Tesla könnte 2022 das schlimmste Jahr seit Börsennotierung des Unternehmens werden. Dabei wirken sich verschiedene Faktoren so kursbelastend aus, dass der Autobauer seine Platzierung im S&P 500 jüngst an den Buffett-Konzern Berkshire Hathaway abgeben musste.
Leer más »
Geringe US-Inflation treibt Dax auf höchstes Niveau seit JuniDer Dax ist mit über 14.000 Punkten auf das höchste Niveau seit Juni angestiegen. Zuvor ist die US-Inflationsrate stärker als erwartet gefallen. Auch der Euro kletterte auf das höchste Niveau seit Mitte September.
Leer más »
Tesla-Boss Musk schließt Twitter-Pleite nicht ausSeit Elon Musk (51) Twitter gekauft hat, gibt es fast täglich schlechte Nachrichten rund um das Tech-Unternehmen. Jetzt befürchtet der neue Boss sogar, dass der Social-Media-Dienst im kommenden Jahr pleitegehen könnte!
Leer más »