Queere Menschen müssen im WM-Gastgeberland Katar mit Strafverfolgung rechnen. Aktivisten erhöhen kurz vor Turnierbeginn den Druck auf das Organisationskomitee. WM queer
„Der Staat überwacht offenbar soziale Medien und prüft Botschaften, die von queeren Menschen kommen könnten“, sagt Piara Powar vom Fußball-Antidiskriminierungsnetzwerk Fare. „Es soll auch eine informelle Telefon-Hotline geben. Dort können Verwandte und Freunde bestimmte Personen an die Behörden melden. Und der Staat kann dann gegen sie vorgehen.“
Außerhalb der liberalen Rückzugsorte bleibt das Thema tabu. Eine Beraterin des katarischen Außenministeriums bezeichnete Homosexualität in einer arabisch-sprachigen Zeitung als „schwere Sünde“. In Online-Medien wurde die Idee diskutiert, für Touristen einen Test für sexuelle Orientierung einzuführen.
Die Regierung will solche Kontroversen wohl auch mit Zensur vermeiden. Mehrfach waren Online-Artikel des Portals Doha News oder von der New York Times über Homophobie in Katar nicht mehr abrufbar. Selbst moderate katarische Politiker, die in den USA studiert haben, vermeiden eine Positionierung. Die Weltmeisterschaft intensiviert nun die Debatte über Homophobie in der Golfregion. Eine Allianz aus internationalen NGOs möchte aufklären und den Druck auf die Fifa erhöhen. Erst Ende Oktober protestierte der britische Aktivist Peter Tatchell vor dem Nationalmuseum in Doha gegen die queerfeindliche Gesetzgebung. Schnell verbreitete sich die Meldung in sozialen Medien, er sei verhaftet worden.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
WM 2022: Bruno Fernandes kritisiert die Weltmeisterschaft in Katar: “Menschen sind gestorben”Portugals Mittelfeld-Star Bruno Fernandes hat kurz vor der WM 2022 das Gastgeberland Katar in erstaunlicher Offenheit scharf kritisiert.
Leer más »
WM 2022: DFB-Star verlobt sich vor Abflug nach Katar mit Sky-ModeratorinDie deutsche Nationalelf dürfte sich aktuell nur auf das Testspiel im Oman und die WM2022 in Katar konzentrieren. Ein DFB-Star dürfte besonders beflügelt auf dem Platz stehen.
Leer más »
WM 2022: Wo Katar in Deutschland seine Finger im Spiel hatDass Katar den französischen Topklub Paris Saint-German gekauft hat, ist bekannt. Und auch die engen Beziehungen zwischen dem FC Bayern München und dem Emirat. Aber Katar hat sein Netz weit in Deutschland aufgespannt.
Leer más »
Fußball-WM in Katar: Bundesdatenschutzbeauftragter warnt vor Zwangs-AppWer die Fußballer in Katar vor Ort um die Weltmeisterschaft kicken sehen will, muss zwei Apps installieren, die weit in die Privatsphäre eingreifen.
Leer más »
(S+) Scheinheilige Empörung über Katar: »Wir bekommen genau die WM, die wir verdienen« - KommentarAm Sonntag beginnt die umstrittene Fußball-Weltmeisterschaft: Gucken oder nicht? Hier die Antwort eines Wirtschaftsethikers.
Leer más »
Ronaldo erzürnt Manchester United und flieht nach KatarCristiano Ronaldo will sich mit Portugal voll auf die Titel-Jagd konzentrieren - erst zündet er mit seinen Aussagen Manchester United an und verschwindet dann zur WM nach Katar. Doch bei der Nationalelf wird er vor seinem fünften Weltturnier frostig empfangen.
Leer más »