Am Sonntag explodierte ein Sprengsatz in der Istanbuler Einkaufsstraße Istiklal. Die Polizei nahm eine Syrerin mit Verbindungen zu militanten Kurden fest. Spielt Erdogan die 'kurdische Karte'? Eine Analyse 👇
Es ist das Aus für eine Ruhephase: Am Sonntag explodierte ein Sprengsatz in der Istanbuler Einkaufsstraße Istiklal. Die Polizei nahm eine Syrerin mit Verbindungen zu militanten Kurden fest. Spielt Erdogan die "kurdische Karte"? Eine Analyse.Sonntagnachmittag: Einkaufsfreuden finden ein jähes Ende in Istanbuls berühmtester Shoppingmeile, der Istiklal. Eine Bombe detoniert und reißt Menschen in Tod und Leid.
Zu der Zeit hatte es grundsätzlich zwei verdächtige Tätergruppen gegeben: Die als Terrororganisation eingestufte kurdische Arbeiterpartei, kurz "PKK", und den selbsternannten "Islamischen Staat", kurz "IS". Auf dessen Konto soll der Anschlag auf die deutschen Touristen gegangen sein. Die PKK griff damals eher und vorwiegend militärische Ziele in der Türkei an. Wie gesagt: Gut fünf Jahre ist all das her.
Terroranschlag in Istanbul? Der türkische Staat greift doch schon jetzt hart durch. Die PKK jedenfalls wies die Verantwortung für den Anschlag mit sechs Toten am Montag von sich.Grundsätzlich sind Kurden in der Türkei wichtig. Jeder fünfte Türke ist in Wahrheit Kurde. Istanbul ist die größte kurdische Stadt des Landes - auch am Bosporus sind 20 Prozent der Bewohner kurdisch, mithin bis zu vier Millionen.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Tote und Verletzte bei Explosion in Istanbuler EinkaufsstraßeBei der Explosion auf der Istanbuler Einkaufsstraße Istiklal sind mindestens vier Menschen getötet und 38 verletzt worden. Das twitt ...
Leer más »
Istanbuler Einkaufsstraße Istiklal: Mindestens sechs Tote nach ExplosionNach einer Detonation auf der Einkaufsstraße Istiklal sind in Istanbul mehrere Menschen ums Leben gekommen. Präsident Erdogan spricht von einem Anschlag.
Leer más »
(S+) Istanbul: Einkaufsstraße Istiklal - Die Angst ist zurückEine Bombenexplosion tötete in Istanbul sechs Menschen. Die Regierung spricht von Terror. Viele Türken sorgen sich vor einem Rückfall in alte Zeiten – und neuen Spannungen vor der Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr. (S+)
Leer más »
Explosion in Istanbuler Einkaufsmeile: Tote und VerletzteNach dem Anschlag mit mindestens sechs Toten in Istanbul wurde eine verdächtige Person festgenommen. Der türkische Innenminister beschuldigt die PKK. istiklalcaddesi IstiklalStreet Istiklalexplosion
Leer más »
Verdächtige Frau nach Anschlag festgenommenWenige Stunden nach der Explosion auf der Istanbuler Einkaufsstraße Istiklal spricht die türkische Regierung von einem Terroranschlag und verweist auf eine Frau, die einen Sprengsatz deponiert haben soll. Jetzt wird eine Verdächtige gefasst. Sie soll Verbindungen zur PKK haben.
Leer más »