Die Bundesregierung hat den Verkauf der Chipfertigung des Dortmunder Unternehmens Elmos und der bayerischen Firma ERS Electronic an chinesische Investoren untersagt. Bundeswirtschaftsminister Habeck will sich dazu gleich äußern.
Eine entsprechende Entscheidung traf das Kabinett nach übereinstimmenden Agenturberichten in Berlin. Bundeswirtschaftsminister Habeck wird sich in Kürze dazu äußern.
Die schwedische Firma Silex Microsystems AB hatte den Willen bekundet, Elmos zu erwerben. Silex ist eine Tochter der chinesischen Sai Microelectronics. Auch an der in Bayern ansässigen Firma ERS Electronic gab es laut dem"Handelsblatt" Interesse seitens eines chinesischen Investors. ERS Electronic ist demnach weltweit in der Halbleiteranlagenindustrie tätig.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Regierung verbietet Verkauf von Elmos und ERS ElectronicChipproduzent Elmos und Waferhersteller ERS Electronic bleiben in deutschem Besitz. Die Bundesregierung erteilt Investoren aus China eine Kauf-Absage. Die Unternehmen werden zur kritischen Infrastruktur gezählt. Ein Verkauf wird als Bedrohung der öffentlichen Ordnung eingestuft.
Leer más »
Wirtschaft - Habeck gegen Elmos-Verkauf an chinesische InvestorenBundeswirtschaftsminister Habeck plädiert Regierungskreisen zufolge gegen einen Verkauf der Chipfertigung des Dortmunder Unternehmens Elmos an chinesische Investoren.
Leer más »
Habeck will Verkauf von Chipfabrik Elmos an China verhindernDer Wirtschaftsminister hat dem Bundeskabinett einen Vorschlag unterbreitet, der die Übernahme von Elmos Chipfertigung durch eine chinesische Firma untersagt.
Leer más »
Deutsches Elmos-Waferwerk: Verkauf nach China dürfte verboten werdenDie deutsche Regierung wird den Verkauf der Waferherstellung in Dortmund wohl doch nicht erlauben. Am Mittwoch soll das Kabinett entscheiden.
Leer más »
Chiphersteller Elmos Verkauf: Dortmunder OB kritisiert Veto aus BerlinBundeswirtschaftsminister Robert Habeck will verbieten, dass der Dortmunder Chiphersteller Elmos an eine chinesische Firma verkauft wird. Das kann der Dortmunder OB Thomas Westphal nicht nachvollziehen, das sei 'falsch und schlecht für Dortmund'.
Leer más »