Keith Levene ist tot, Mitbegründer der Punk-Band „The Clash“. Gemeinsam mit 'Sex-Pistols“-Sänger John Lydon tat er sich zu „Public Image Ltd.“ zusammen und prägte den Gitarrensound nach dem Punk. Ein Nachruf.
Gründervater des britischen Punk war. The Clash hatten für die öfter mal als Vorband gespielt. Levene hatte ihn während eines Konzertes angesprochen, bei dem sie verabredeten, dass sie eine Band gründen werden, wenn sich die Sex Pistols auflösen. 1978 war es so weit. Sie holten sich dann den Bassisten Jah Wobble dazu.Der erste Song des ersten Albums mit dem Titelwurde dann zu so etwas wie dem Gründungsmanifest des Post-Punk.
Als PIL dann 1984 mit dem Album"This is what you want ... this is what you get" und der Hitsingle"This Is Not A Love" zu einer leichter verdaulichen New-Wave-Band mutierte, war Levene schon nicht mehr dabei. 1985 zog er nach Los Angeles um, arbeitete vor allem als Produzent. Er arbeitete mit den, die auch auf seinem ersten Soloalbum spielten. Er produzierte Hip-Hop mit Ice-T und Tone Loc, spielte mal hier, mal da.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
„The Clash“-Mitbegründer Keith Levene ist tot„The Clash“-Mitbegründer Keith Levene ist tot. Mit 18 gründete er die legendäre Punk-Band, verließ sie aber bald wieder und arbeitete später mit dem Sex-Pistols-Sänger zusammen.
Leer más »
Er prägte den Sound der 80er mit – Trauer um Gitarristen Keith LeveneKeith Levene war eines der ersten Mitglieder der Band The Clash und gilt als einer der einflussreichsten modernen Gitarristen. Er starb am Freitag an Krebs.
Leer más »
Punkrock - Keith Levene von 'The Clash' und 'Public Image Ltd.' gestorbenKeith Levene ist tot. Der Gitarrist starb im britischen Norfolk an den Folgen einer Krebserkrankung, wie zwei seiner früheren Bandkollegen bestätigten. Levene wurde 65 Jahre alt.
Leer más »
'The Clash'-Mitbegründer Levene ist totMit 18 Jahren gründet Keith Levene 'The Clash'. Als die Band über die Grenzen Londons hinaus bekannt wird, ist Levene aber schon nicht mehr dabei, sondern schon mit seinem nächsten Projekt befasst. Jetzt ist der Musiker gestorben.
Leer más »
Machismo in Lateinamerika: Kurse für den neuen Mann in KolumbienDer Machismo prägt Lateinamerika. Bogotás Kulturbeauftragter will das ändern und das Mannsein neu definieren. Dafür lässt er Männer Windeln wechseln, kochen und über Eifersucht diskutieren – auch im Gefängnis.
Leer más »