Nach einem mehrstündigen Polizeieinsatz sind die beiden Klimaaktivistinnen, die am Mittwoch auf das Brandenburger Tor gestiegen sind, von dort heruntergeholt worden. Kurz darauf klebten sich insgesamt 16 Menschen an zwei Straßenkreuzungen in Berlin fest.
Zudem hatten sich die beiden Aktivistinnen laut der Polizeisprecherin zwar nicht an das Wahrzeichen, jedoch mit verschränkten Händen aneinandergeklebt. Die Ablösung des Klebstoffs habe längere Zeit in Anspruch genommen.Eine Versammlung, die sich am Fuße des Brandenburger Tors gebildet hatte, sei am Nachmittag ebenfalls aufgelöst worden, sagte die Sprecherin.
Demnach klebten zehn Personen an der Ecke Seestraße/Müllerstraße und sechs weitere Menschen an der Ecke Danziger Straße/Prenzlauer Allee. Die Polizei habe gegen 14.30 Uhr an beiden Orten mit der Ablösung der Aktivist:innen begonnen.waren am Mittwochmorgen auf das Brandenburger Tor gestiegen und hatten dort ein Plakat entrollt.
Ab etwa 9.30 Uhr war laut Polizei die Höhenrettung ebenfalls auf dem Bauwerk. Die Bergung wurde von zahlreichen Polizeibeamt:innen begleitet. Wie die Frauen auf das Tor gekommen waren, ist der Polizeisprecherin zufolge weiter Gegenstand laufender Ermittlungen. Laut einemViele Tourist:innen beobachteten die Aktion und machten Fotos. „Ich habe Verständnis für das Anliegen der Demonstranten“, sagte eine Frau. Sie selbst würde aber so niemals handeln.
Die Polizei ermittelt wegen Hausfriedensbruchs und hat ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
»Letzte Generation«: Klimaaktivistinnen demonstrieren auf Brandenburger TorZwei Klimaschutz-Aktivistinnen haben das Brandenburger Tor in Berlin besetzt. »Wir wünschen uns ein Überleben für alle«, steht auf ihrem Plakat. Ob die Polizei einschreitet, ist noch offen.
Leer más »
Aktion in Berlin zum Jahrestag des Mauerfalls: Klimaaktivistinnen steigen auf Brandenburger Tor und entrollen Plakat – Höhenretter vor OrtDie Protestgruppe „Letzte Generation“ ist am Mittwochmorgen auf das Berliner Wahrzeichen geklettert. Zwei Frauen kleben aneinander, jedoch nicht am Bauwerk selbst.
Leer más »
'Letzte Generation' protestiert auf Brandenburger TorAktivisten der 'Letzten Generation' wollen immer wieder Aufmerksamkeit erzeugen: Aktuell klettern sie auf das Brandenburger Tor in Berlin und entrollen ein Plakat. Grünen-Politikerin Künast kritisiert die Protestformen der Klimaschützer. Sie will über Inhalte und nicht über Kartoffelbrei reden.
Leer más »
Mitglieder der 'Letzten Generation' klettern auf Brandenburger TorZuletzt haben Mitglieder der Gruppe 'Letzten Generation' mehrfach Straßen in Berlin blockiert - zum Tag des Mauerfalls protestieren die Klima-Aktivisten auf dem Brandenburger Tor. Zwei Personen entrollten ein Transparent und klebten sich aneinander fest.
Leer más »