kostenlose tampons und binden an acht bremer schulen

Colombia Noticias Noticias

kostenlose tampons und binden an acht bremer schulen
Colombia Últimas Noticias,Colombia Titulares
  • 📰 weserkurier
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 62%

In immer mehr deutschen Städten werden an Unis und Schulen Gratis-Menstruationsartikel zur Verfügung gestellt: In Bremen ist nun ebenfalls ein Probelauf gestartet. Was das bedeutet.

n in Bremen kostenlos Tampons und Binden für Mädchen und junge Frauen bereitgestellt. Bis zum 31. Januar kommenden Jahres ist der Probelauf befristet. Auf Basis dieser Erfahrungen soll im Anschluss eine Ausweitung und Verstetigung erfolgen, wie die Bildungsbehörde mitteilt."Die Versorgung mit Menstruationsartikeln in der Schule sollte so selbstverständlich sein, wie die mit Klopapier, zumal Binden und Tampons sehr viel teurer sind.

Die acht beteiligten Schulen entscheiden laut Behörde in Eigenverantwortung, wie die Hygieneartikel vor Ort ausgegeben werden. Außerdem geben sie schriftliche Rückmeldungen zu dem Probelauf ab, inklusive möglicher Verbesserungsvorschläge, wie die Bildungsbehörde mitteilt. Wie der WESER-KURIER berichtete, werden mittlerweile in vielen deutschen Städten an Schulen und Universitäten Menstruationsartikel kostenlos zur Verfügung gestellt – etwa über Automaten als Spender. Die Bremer Landesfrauenbeauftragte Bettina Wilhelm forderte die kostenfreie Abgabe von Menstruationsartikeln auch für Bremen – nicht nur in Bildungseinrichtungen, sondern auch in öffentlichen Gebäuden.

Laut einer Erhebung von Plan International in Deutschland aus dem vergangenen Jahr, gaben 23 Prozent der befragten Mädchen und Frauen an, die monatlichen Ausgaben für die Regelblutung seien für sie eine finanzielle Belastung. Jede Zehnte zögere den Wechsel bewusst hinaus, um länger damit auszukommen.

International gilt Schottland als Vorbild: Seit Mitte August dieses Jahres ist per Gesetz geregelt, dass Bildungsstätten und städtische Einrichtungen kostenlose Periodenprodukte zur Verfügung stellen müssen. Seit 2017 hat das Land umgerechnet etwa 32 Millionen Euro investiert, um an öffentlichen Orten kostenfreien Zugang zu Menstruationsartikeln zu schaffen.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

weserkurier /  🏆 55. in DE

Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Keine Böllerverbotszonen in Brandenburgs Städten geplantKeine Böllerverbotszonen in Brandenburgs Städten geplantAnders als Berlin wollen viele Städte in Brandenburg keine Böllerverbotszonen an Silvester erlassen. Dennoch darf zum Jahreswechsel nicht überall nach Herzenslust geknallt werden.
Leer más »

Diese vier Faktoren verschärfen die Personalprobleme an SchulenDiese vier Faktoren verschärfen die Personalprobleme an SchulenIn Bayern sind Lehrkräfte händeringend gesucht. Viele hundert Lehrerinnen und Lehrer sind an Corona erkrankt, andere Stellen sind nicht besetzt.
Leer más »

Britischer Geheimdienst: Russland will Militärtraining an Schulen einführenBritischer Geheimdienst: Russland will Militärtraining an Schulen einführenSchüler sollen offenbar militärisch fit gemacht und ihre Bereitschaft zum Wehrdienst gestärkt werden. Ähnliche Programme gab es schon in der Sowjetunion.
Leer más »

Geld für Smartboards plötzlich weg: Berliner Schulen bangen um ihre RücklagenGeld für Smartboards plötzlich weg: Berliner Schulen bangen um ihre RücklagenAktuell bangen etliche Berliner Schulen um ihre finanziellen Reserven. Grund: Das Parlament hat die bezirklichen Rücklagen gekürzt. Ein Schulleiter spricht von „veruntreuendem Verwaltungshandeln“. (T+)
Leer más »

Zwei Gewaltverbrechen an Unis in den USA: Sieben Studenten getötetZwei Gewaltverbrechen an Unis in den USA: Sieben Studenten getötetIn den USA sind sieben Menschen im Umfeld von Universitäten Gewalttaten zum Opfer gefallen. In beiden Fällen rätselt die Polizei über das Motiv.
Leer más »



Render Time: 2025-04-03 23:18:04