In einem Flüchtlingslager im Gazastreifen geht eine Wohnung in Flammen auf. Für die Menschen im Haus kommt jede Hilfe zu spät. Unter den Opfern sind auch zahlreiche Kinder.
Gaza - Beim Brand eines Wohnhauses in einem Flüchtlingslager im Gazastreifen sind mindestens 21 Menschen gestorben. Unter den Toten seien auch sieben Kinder, sagte der Direktor des Krankenhauses vor Ort, Salah Abu Laila, gestern Abend der Deutschen Presse-Agentur. Die Klinik befindet sich in der Nähe des Unglücksorts im nördlichen Teil des Küstenstreifens.
Nach Angaben des Ministeriums für innere Sicherheit in Gaza brach das Feuer im oberen Stockwerk einer Wohnung im Flüchtlingslager Dschabalia aus und griff auf den Rest des Hauses über. Dem Zivilschutz zufolge wurden alle Personen, die sich darin befanden, getötet. In dem Gebäude sollen demnach große Mengen Treibstoff gelagert worden sein. Die Brandursache soll nun in einem speziellen Ausschuss ermittelt werden.
Dschabalia ist das größte der acht Flüchtlingslager im Gazastreifen. Es befindet sich im Norden nahe des gleichnamigen Dorfes. Nach dem ersten arabisch-israelischen Krieg im Jahr 1949 flüchteten rund 35 000 Palästinenser in das Lager. Heute leben dort mehr als 110.000 registrierte Flüchtlinge auf nur knapp eineinhalb Quadratkilometern Fläche.
Zuletzt kam es im März 2020 zu einem verheerenden Brand in einer Bäckerei im Flüchtlingslager Nuseirat im Gazastreifen. Bei der Explosion von Gasflaschen kamen damals 15 Menschen ums Leben.Israels Verteidigungsminister Benny Gantz bekundete auf Twitter sein Beileid und bot Hilfe bei der Evakuierung der Verletzten an. Auch aus den Nachbarländern Jordanien und Ägypten gab es Beileidsbekundungen und Hilfsangebote.
Im Gazastreifen leben rund 2,2 Millionen Menschen unter sehr schlechten Bedingungen. Mehr als 60 Prozent der Bewohner sind nach Angaben des UN-Nothilfebüros auf Hilfsgüter angewiesen. Strom gibt es nur wenige Stunden am Tag. Die Gesundheitsversorgung ist mangelhaft. Viele Menschen lagern große Mengen Benzin oder Gas, um für den Winter vorzusorgen.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Gazastreifen: Mehr als 20 Tote bei Brand in FlüchtlingslagerBei einem Brand in einem Flüchtlingslager im Gazastreifen sind mindestens 20 Menschen gestorben. Unter den Toten sind auch mehrere Kinder.
Leer más »
21 Tote bei Brandkatastrophe im GazastreifenIm größten Flüchtlingslager im Gazastreifen bricht in einer Wohnung ein Feuer aus, die Flammen greifen schnell auf das ganze Gebäude über. Für die Menschen im Haus kommt jede Hilfe zu spät. Mutmaßlich wurde gelagerter Treibstoff zum Brandbeschleuniger.
Leer más »
Proteste im Iran - Berichte über mindestens 18 weitere ToteLaut Menschenrechtsorganisationen sind im Iran bei landesweiten Protesten heute mindestens 18 Menschen getötet worden. Zum Teil seien Sicherheitskräfte mit scharfer Munition gegen sie vorgegangen. Mindestens 21 Demonstranten droht die Todesstrafe.
Leer más »
Bei landesweiten Protesten: Mindestens 18 weitere Menschen sterben im Iran15 Demonstrierende und drei Angehörige der Basidsch-Milizen sollen innerhalb eines Tages im Iran getötet worden sein. Eine NGO beziffert die Anzahl der Toten bei Protesten auf mindestens 360.
Leer más »
tote bei einschlag von rakete in polen: was steckt dahinter?Die Nachricht vom Einschlag einer Rakete auf Nato-Gebiet in Polen erreicht US-Präsident Joe Biden beim G20-Gipfel auf Bali. Ein Angriff aus Russland - oder ein ukrainischer Abwehrversuch?
Leer más »