Fast 6000 Häftlinge konnten in Myanmar die Gefängnisse verlassen - unter ihnen auch prominente Ausländer. Menschenrechtlern geht die Amnestie der Militärjunta nicht weit genug.
: Auf Anordnung der Militärjunta wurden 5700 Gefangene freigelassen – Anlass war angeblich der Nationalfeiertag im früheren Birma.
Das Menschenrechtsbüro der Vereinten Nationen begrüßte die Freilassung, machte in einem Tweet aber auf die Tausenden anderen Inhaftierten aufmerksam. Ein Sprecher der Menschenrechtsorganisation Amnesty International sagte, »tausende Menschen, die seit dem Putsch in Myanmar inhaftiert sind, haben nichts Falsches getan und hätten gar nicht erst inhaftiert werden dürfen«.
Bowman, die Großbritannien von 2002 bis 2006 als Botschafterin in Myanmar vertreten hatte, war im August gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem prominenten Künstler Htein Lin, festgenommen worden. Als Grund gaben die Behörden an, Bowman wohne an einer anderen Adresse als in ihren Meldeunterlagen angegeben. Das Paar wurde später zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Auch Htein Lin sollte nach Junta-Angaben nun freikommen.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Militär-Junta will Tausende Gefangene freilassenSeit einem Putsch im Februar 2021 regiert eine Militär-Junta Myanmar mit harter Hand. Unzählige Gegner und Protestierende werden daraufhin inhaftiert. Überraschend sollen nun fast 6000 Gefangene freikommen - darunter auch prominente Ausländer wie eine britische Diplomatin.
Leer más »
Facebook streicht Profil-Infos und startet Community-Forum zum MetaverseSchwierige Entscheidungen möchte Facebook besprechen – 6000 Menschen sollen virtuellen Welten diskutieren. Zugleich fallen Religion und Politik aus Profilen.
Leer más »
Myanmar: Mehrere Ausländer sollen freikommenDie Militärjunta in Myanmar will Berichten zufolge mehrere prominente ausländische Gefangene freilassen - zudem sei eine Massenamnestie geplant.
Leer más »
Berichte über Massenamnestie: Militärjunta in Myanmar will offenbar Tausende Gefangene freilassenIm Rahmen einer Massenamnestie sollen in Myanmar Berichten zufolge auch mehrere prominente Inhaftierte freikommen – darunter eine frühere britische Botschafterin, ein japanischer Journalist und ein australischer Professor.
Leer más »
Prozess um 'NSU 2.0'-Drohschreiben: Fast sechs Jahre HaftDrohschreiben vor allem an Frauen, unterschrieben mit 'NSU 2.0': Dafür muss der 54-jährige Alexander M. für fünf Jahre und zehn Monate in Haft. Das hat das Landgericht Frankfurt am Main entschieden.
Leer más »