Nato-Erweiterung: Erdoğan lässt sich nicht umstimmen

Colombia Noticias Noticias

Nato-Erweiterung: Erdoğan lässt sich nicht umstimmen
Colombia Últimas Noticias,Colombia Titulares
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 51%

Der türkische Präsident Erdogan verweigert weiterhin seine Zustimmung zum Nato-Beitritt der Schweden. Weil es ihm nützt.

zu treffen. Thema war der Nato-Beitrittsantrag von Schweden, den mittlerweile alle Mitgliedsländer ratifiziert haben - außer Ungarn und der Türkei. Budapest soll hinter den Kulissen signalisiert haben, noch vor Jahresende zuzustimmen. Bleibt also Ankara.

Doch die türkische Führung sagt, Schweden unterstütze kurdische Terrorgruppen. Erdoğan, der durch seine Vermittlerrolle im Ukraine-Krieg international an Gewicht gewonnen hat, nutzt das Gesuch, um den Preis für seine Zustimmung hemmungslos hochzutreiben und so auch andere Ziele zu erreichen. Etwa, dass die USA ihm neue F 16-Kampfflugzeuge liefern.

Kurdische Oppositionelle, die von der Türkei generell als PKK-nahe Terroristen abgestempelt werden, finden in EU-Staaten Schutz vor politischer Verfolgung. Der Untergrundkrieg der PKK aber läuft seit vier Jahrzehnten und hat bereits 40 000 Menschen das Leben gekostet. Und die syrische Kurden-Miliz YPG und die hinter ihr stehende PYD-Partei wiederum sind PKK-Ableger. Deshalb werden sie von Ankara als Terrorgruppen betrachtet.

Bereits im Sommer hatten Finnland, Schweden und die Türkei ein Memorandum unterzeichnet, in dem die beiden nordeuropäischen Länder zusicherten, Aktivitäten der YPG/PYD nicht weiter zu unterstützen. In einem Interview am Wochenende hatte der neue Außenminister Tobias Billström das noch einmal unterstrichen.

Kristersson beeilte sich, am Montag auf Facebook zu schreiben, Schweden müsse deutlich mehr gegen den Terrorismus tun,"durch neue Gesetze, die völlig neue Möglichkeiten bieten, die Beteiligung an terroristischen Organisationen zu unterbinden". Aber am Ende haben Billströms und Kristerssons Bemühungen nichts gebracht.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

SZ /  🏆 119. in DE

Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

BÄK-Präsident: Cannabis-Legalisierung hat „nichts mit Jugendschutz zu tun“BÄK-Präsident: Cannabis-Legalisierung hat „nichts mit Jugendschutz zu tun“BÄK-Präsident: Cannabis-Legalisierung hat „nichts mit Jugendschutz zu tun“: Der Präsident der BAEKaktuell, Dr. Klaus Reinhardt, hat seine Gegnerschaft zur Cannabis-Legalisierung bekräftigt.
Leer más »

Köln: Dieter Hellermann neuer Präsident der StattGardeDie StattGarde ColoniaAhoj hat einen neuen Vorstand und Präsidenten. Bei der Amtsübergabe kam es zu emotionalen Momenten. 🥺 Köln
Leer más »

Rekord: Wärmster je gemessener Oktober in EuropaRekord: Wärmster je gemessener Oktober in EuropaDieser Oktober war der wärmste in Europa seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, so der EU-Klimawandeldienstes Copernicus.
Leer más »

Schweden und Nato-Beitritt: Premier erwägt Zugeständnisse an TürkeiSchweden und Nato-Beitritt: Premier erwägt Zugeständnisse an TürkeiMinisterpräsident Ulf Kristersson möchte die Türkei überzeugen, einem Nato-Beitritt von Schweden zuzustimmen. Er ist bereit, einen hohen Preis dafür zu zahlen.
Leer más »

Nato-Beitritt: Schwedens Regierungschef bei ErdoganNato-Beitritt: Schwedens Regierungschef bei ErdoganSchweden und Finnland wollen in die Nato. Viele unterstützen das. Die Türkei nicht. Das will Schwedens Regierungschef Kristersson nun ändern.
Leer más »



Render Time: 2025-04-05 09:48:25