Boris Palmer hat sich gegen seine eigene Partei bei der Oberbürgermeisterwahl durchgesetzt. Seine streitbare Art will er beibehalten – aber auch für diegruenen eintreten. Die Reaktion der Landespartei fällt kühl aus. ob_palmer
Am Sonntag war Palmer für weitere acht Jahre als Oberbürgermeister gewählt worden. Er setzte sich nach Angaben der Stadt mit einer absoluten Mehrheit von 52,4 Prozent der Stimmen gegen seine Konkurrenten durch. Und das gegen den Widerstand der eigenen Partei: Palmer war wegen innerparteilichen Zoffs nicht für die Grünen, sondern als unabhängiger Kandidat angetreten. Seine Parteimitgliedschaft ruht noch bis Ende 2023.
Hunderte Bürger hatten sich am Sonntagabend vor dem Rathaus versammelt, um die Auszählung des Ergebnisses zu verfolgen – und um Palmer zu gratulieren. Aber auch Buhrufe waren zu hören. Rund 69.000 Tübingerinnen und Tübinger waren wahlberechtigt. Palmers Konkurrentin Ulrike Baumgärtner, die für die Grünen ins Rennen gegangen war, kam auf 22 Prozent der Stimmen, Sofie Geisel auf 21,4 Prozent der Stimmen.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Oberbürgermeisterwahl in Tübingen: Palmer bleibt im AmtDer Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer wurde für eine dritte Amtszeit wiedergewählt. Er erhielt 52,4 Prozent der Stimmen.
Leer más »
Tübingen - Oberbürgermeisterwahl entscheidet über politische Zukunft Boris PalmersOberbürgermeisterwahl im baden-württembergischen Tübingen: Boris Palmer steht nach fast 16 Jahren im Amt erneut zur Wahl.
Leer más »
Boris Palmer bleibt OB von TübingenGegen den Widerstand der eigenen Partei setzt sich Boris Palmer in Tübingen durch. Aus dem Stand schafft der kämpferische Grünen-Politiker eine absolute Mehrheit und damit seine Wiederwahl als Oberbürgermeister.
Leer más »
Boris Palmer bleibt Oberbürgermeister von TübingenDer ehemalige Grünen-Politiker Boris Palmer bleibt Oberbürgermeister von Tübingen. Er war als unabhängiger Kandidat angetreten.
Leer más »
Boris Palmer bleibt Oberbürgermeister von TübingenNach Rassismusvorwürfen trat Tübingens polarisierender Oberbürgermeister Boris Palmer nicht wieder für die Grünen an. Doch er schafft die Wiederwahl auch als parteiloser Kandidat.
Leer más »