Malaysias früherer Premier Mahathir will es noch einmal wissen und kämpft gegen seine Ex-Partei. Unter deren Methoden leidet das Land bis heute.
Macht auf Jungspund: Malaysias früherer Premierminister Mahathir Mohamad Foto: Hasnoor Hussain/reuters
Aiman ist ein muslimischer Malaie, Tudi katholischer Sprössling der indigenen Ethnie Melanu. Außer bei Religion und ethnischer Herkunft haben sie viel gemeinsam und profitieren jetzt als Erstwähler von der Senkung des Wahlalters auf 18. Die Malaysier hatten die Nase voll von der durch Jahrzehnte der Umno-Herrschaft systemisch gewordenen Korruption und stimmten mehrheitlich für die multiethnische „Allianz der Hoffnung“ von Oppositionsführer Anwar Ibrahim und dem heute 97 Jahre alten Mahathir Mohamd. Die beiden sind seit Jahrzehnten verfeindet.
Doch er wurde im Februar 2020 von Abtrünnigen der Regierungsparteien zusammen mit der Umno und der islamistischen PAS gestürzt.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
WM 2022 in Katar: Kölner Partei ruft zum Boykott aufDie Kölner Grünen rufen öffentlich zum Boykott der Fußball-WM 2022 in Katar auf. Stattdessen will man andere Pläne in die Stadt umsetzen. 🤔⚽ Köln
Leer más »
(S+) Die Linke: Wie um Sahra Wagenknecht eine neue Partei geplant wirdEine Spaltung der Linken gilt als sicher. Noch zögert Sahra Wagenknecht, ob sie eine neue Partei gründen soll. Aber im Hintergrund werden nach SPIEGEL-Informationen längst Vorbereitungen getroffen.
Leer más »
100 Jahre Kommunistische Partei Spanien: Streit um GedenkbriefmarkeErzkatholische Anwälte blockieren eine Gedenkbriefmarke an die kommunistischen Partei Spaniens. Die rechte Opposition beschwert sich auch.
Leer más »
Premier League: Chelsea-Legende Cahill beendet Karriere: “Zeit, nächsten Schritt zu tun”Der frühere englische Nationalspieler und Chelsea-Legende Gary Cahill macht Schluss. Er möchte ein neues Kapitel aufschlagen.
Leer más »
Sunaks scharfer Sparkurs: Neuer britischer Premier steuert bei Finanzen radikal umSteuern hoch, Ausgaben runter: Der neue britische Premier Rishi Sunak macht nach dem finanzpolitischen Desaster seiner Vorgängerin Truss eine komplette Kehrtwende.
Leer más »