Der Linke-Politiker Sören Pellmann hält die von ostdeutschen Energieversorgern angekündigten Preiserhöhungen für eine „Kundenabzocke“. Sie stünden in keinem Verhältnis zu den aktuellen Großhandelspreisen für Strom und Gas, sagte der Leipziger Bundestagsabgeordnete am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Auch angesichts der angekündigten Preisdeckel komme es offenbar jetzt zu Mitnahmeeffekten. „Wenn beim Strompreis der Deckel erst bei 40 Cent greift, dann bleibt natürlich kein Versorger darunter, da der Staat bezahlt. Ein zu lascher Deckel ist geradezu ein Anreiz für die Versorger, die Preise zu erhöhen.“
„Wir brauchen Preisdeckel auf Strom und Gas, die beim Vorjahresniveau ansetzen“, betonte Pellmann. Zudem seien staatliche Preiskontrollen und eine Genehmigungspflicht für Preiserhöhungen nötig.
Jeder Versorger sollte beim Bundeswirtschaftsministerium Erhöhungen beantragen und begründen müssen. „Es muss Schluss sein mit dem Wilden Westen auf dem ostdeutschen Energiemarkt, wo jeder machen kann, was er will.“Bestellen Sie hier kostenlos den täglichen Newsletter der Chefredakteurin
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Medienbericht nennt Details zum „FreeESC“ 2023In diesem Jahr pausierte das Format 'FreeESC', 2023 soll es aber wieder stattfinden. Und laut einem Bericht der 'Bild' möchte Ideengeber Stefan Raab das Event internationaler als zuvor ausrichten.
Leer más »
Sie nennt ihn nur „Trottel“: Warum Nancy Pelosi diesen Mann fürchten mussKevin McCarthy will Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses werden und Nancy Pelosi beerben. Dafür hat er Verschwörungstheoretiker und Wahlleugner auf seine Seite gezogen. Midterms
Leer más »
WM-Botschafter nennt Homosexualität 'geistigen Schaden'Katar will sich bei Fußballweltmeisterschaft ab 20. November von seiner besten Seite zeigen. Im Haus des WM-Botschafters Salman konnte ein ZDF-Team Eindrücke und Ansichten sammeln - zu Frauenrechten und Homosexuellen.
Leer más »
In ZDF-Doku: WM-Botschafter aus Katar nennt Homosexualität »geistigen Schaden«»Lass uns über Schwule reden«, sagt der katarische WM-Botschafter Khalid Salman – und gibt dann Hanebüchenes von sich. Das Interview wurde durch das WM-Organisationskomitee rasch abgebrochen.
Leer más »
WM-Botschafter nennt Homosexualität „geistigen Schaden“Katar ist als Gastgeberland der Fußball-WM schwer umstritten. Jetzt sorgt der katarische WM-Botschafter Khalid Salman mit homophoben Aussagen für Aufsehen.
Leer más »
WM-Botschafter Salman nennt Homosexualität „geistigen Schaden“Katar ist als Gastgeberland der Fußball-WM schwer umstritten. Jetzt sorgt der katarische WM-Botschafter Khalid Salman mit homophoben Aussagen für Aufsehen.
Leer más »