Photovoltaikausbau: Das Potenzial der Supermärkte pv solar
Zwei Arten von Stromkunden standen in den letzten Monaten besonders im Fokus: Die privaten Haushalte wurden immer wieder ans Stromsparen erinnert und bei energieintensiven Industriebetrieben wurde über Abschaltungen diskutiert. Laut einer Erhebung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft war die Industrie mit 226 Terawattstunden auch der größte Stromverbraucher im Jahr 2021.
An Strom einzusparen gibt es im Lebensmitteleinzelhandel eine Menge: Das EHI Retail Institute befragt seit 2016 jedes Jahr 13.000 Supermärkte mit zusammen über 16 Millionen Quadratmetern und 16.000 Discounter mit zusammen über 14 Millionen Quadratmetern Verkaufsfläche nach ihrem Stromverbrauch.
Marktmitbewerber Lidl hat ausgerechnet, dass bereits 25 Prozent des gesamten Energiebedarfs in den Filialen aus eigenen PV-Anlagen gedeckt wird. Kamen 2020 noch 24.396 Megawattstunden von der Sonne, lag der Wert nach Angaben der Unternehmens bereits bei 36.389 MWh. Weitere Ausbaupläne liegen in der Schublade, wie das Unternehmen auf Anfrage erklärt: 62.263 Kilowatt Peak liegen schon auf Lidl-Dächern, bis 2025 sollen es 182.000 werden.
Lidl gehört zur Schwarz-Unternehmensgruppe, zu der auch Kaufland gehört. Bis zum Geschäftsjahr 2025 will die Unternehmensgruppe nach eigenen Angaben noch rund 3700 Anlagen bauen und insgesamt 700.000 Kilowatt Peak Leistung installiert haben.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Karl Geiger kritisiert neues Skisprung-Format Super Team: 'Viel Potenzial, das auf der Strecke bleibt'Karl Geiger hat sich vor der neuen Weltcupsaison auch zum neuen Format Super Team geäußert. Er sei 'kein Fan von diesem Event', erklärte der Deutsche.
Leer más »
WhatsApp scheint endlich das Feature zu bekommen, auf das ich seit Jahren warteMeinung: WhatsApp arbeitet offenbar an einer Möglichkeit, sich selbst unkompliziert Nachrichten zu schicken. Ich warte seit Jahren auf dieses Feature.
Leer más »
49-Euro-Ticket: Verkehrsunternehmen sehen großes PotenzialNach Ansicht von Verkehrsunternehmen bietet das kürzlich beschlossene Deutschlandticket ein großes Potenzial. Menschen könnten damit ihr Mobilitätsverhalten dauerhaft ändern. Allerdings: es müsse auch etwas in puncto Ausbau passieren.
Leer más »