'Letzte Generation': Polizeigewerkschaft nimmt Klimaaktivisten in Schutz: 'Unfall nicht verursacht'
mit klaren Worten zu mehr Sachlichkeit aufgerufen. "Die Klima-Klebenden haben den grauenhaften Unfall am Montag nicht verursacht", so Benjamin Jendro, Pressesprecher der Gewerkschaft der Polizei in Berlin. Ob das Leben der Radfahrerin bei schnellerem Eintreffen der Helfer hätte gerettet werden können, sei "rein spekulativ.
Die Frage, ob das Leben der Frau in Berlin hätte gerettet werden können, wenn ein Spezialfahrzeug der Feuerwehr schneller da gewesen wäre, beschäftigt die Öffentlichkeit seit Tagen. Den Klimaaktivisten der "Letzten Generation" wird vorgeworfen, durch das von ihnen provozierte Verkehrschaos eine Mitschuld an der verzögerten Rettung zu tragen.
" zufolge keinen Zusammenhang. Der von den Aktivisten verursachte Stau habe keinen Einfluss auf die Versorgung des Unfallopfers gehabt, heißt es unter Berufung auf einen internen Vermerk der Feuerwehr. Darin heiße es: Das Unfallopfer, das "bei Eintreffen unter dem mittleren Reifen des Lasters mit einem Bein eingeklemmt" war, sei an Ort und Stelle von einer Notärztin versorgt worden. Diese war durch den Stau nicht gehindert.
Während das sehr große Spezialfahrzeug der Feuerwehr, der "Rüstwagen", der den Betonmischer hätte anheben können, noch im Stau steckte, habe die Notärztin bereits entschieden, auf das Anheben des Betonmischers zu verzichten. Den Vermerk habe die Berliner Feuerwehr laut der Zeitung SZ bereits am Dienstagnachmittag an die Berliner Innensenatorin geschickt.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Klima-Protest: Bestürzung über Tod einer Radfahrerin in BerlinKlima-Protest: Bestürzung über Tod einer Radfahrerin in Berlin, Kommentar von Georg Anastasiadis, Chefredakteur des Münchner Merkur
Leer más »
Berlin-Wilmerdorf: Radfahrerin nach Unfall mit Betonmischer in Berlin gestorbenDie Fahrradfahrerin, die bei einem Unfall in Berlin schwer verletzt wurde, ist verstorben. Klimaaktivisten hatten für einen Stau gesorgt, weswegen ein Krankenwagen womöglich verspätet eintraf.
Leer más »
Retter durch Klimablockaden behindert: Radfahrerin (44) nach Unfall gestorbenEine am Montag in Berlin von einem Betonmischer überrollte Radfahrerin, deren Rettung möglicherweise durch Klimablockaden...
Leer más »
Polizei korrigiert sich: Radfahrerin nach Unfall mit Betonmischer für hirntot erklärtDie Fahrradfahrerin, die bei einem Unfall in Berlin schwer verletzt wurde, ist für hirntot erklärt worden. Die Polizei hat ihre bisherigen Angaben präzisiert. Klimaaktivisten sollen einen Stau ausgelöst haben, der Teile des Rettungseinsatzes möglicherweise verzögerte.
Leer más »
Nach Hirntod von Radfahrerin: Klimaproteste sollen weitergehenTrotz des Hirntods einer Radfahrerin will die „Letzte Generation“ weitermachen. Die Rettung soll sich durch Blockade der Aktivisten verzögert haben.
Leer más »