Zwei deutsche Organisationen in Israel haben eine Buchdiskussion abgesagt. Zuvor hatte es Protest gegen das Thema der Veranstaltung gegeben.
Darum sollte es gehen: Flucht von Palästinenser*innen im Krieg um die Staatsgründung Israels Foto: picture alliance
Die Podiumsdiskussion sollte die deutsche Erinnerungskultur in Bezug auf den Holocaust und die Nakba zum Thema haben. Mit Nakba bezeichnen Palästinenser*innen die Flucht und Vertreibung von Palästinenser*innen im Krieg um die Staatsgründung Israels 1948. „Den Schmerz der Anderen begreifen“ lautet auch der Titel des Buches, das Grundlage der Diskussion hätte sein sollen. Die Autorin Charlotte Wiedemann* sollte gemeinsam mit den Wissenschaftlern Amos Goldberg und Bashir Bashir auf dem Podium sitzen.
Das Außenministerium in Jerusalem hatte die Veranstaltung als „Schande, die an keinem Tag des Jahres stattfinden sollte“ bezeichnet. Auch Botschafter Prosor hielt seine Kritik aufrecht und warf den Veranstalter*innen vor, „entweder blind für den Schmerz der Überlebenden“ zu sein oder „die Erinnerung an den Holocaust absichtlich relativieren“ zu wollen.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Helmut Marko: Nur zwei Fahrer 'halbwegs' auf Verstappen-NiveauFür Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko ist Max Verstappen eine Klasse für sich, doch zwei andere Formel-1-Piloten kommen 'halbwegs' an das Niveau heran
Leer más »
Zwei Streamer heiraten live auf Twitch und 60.000 Leute sehen zu – Wird das der neue Trend?Zwei Streamer übertragen ihre Hochzeit live auf Twitch. Für die einen ein süßer Moment, andere wittern einen neuen Trend.
Leer más »
Zwei Neumarkter Schulen erproben künstliche IntelligenzKünstliche Intelligenz &8211; das ist für viele Menschen ein Begriff, der wenig mit ihrem Lebensalltag zu tun hat. Das... (M-Plus)
Leer más »
WM-Kader steht: Flick nominiert DFB-Team – zwei Debütanten dabeiBundestrainer Hansi Flick verkündete am Donnerstag, wer zur Weltmeisterschaft nach Katar mitfährt. Der 26-köpfige Kader des DFB-Teams.
Leer más »
Das sollte bestimmt niemand hören: Werder-Spieler lästern über zwei WM-Fahrer!Bei der Bremer Kabine-Party um WM-Fahrer Niklas Füllkrug gibt es Seitenhiebe gegen zwei BVB-Stars. Was dahintersteckt.
Leer más »