Fans des Bremer SV wollen beim Heimspiel gegen Atlas Delmenhorst ein Zeichen gegen Queerfeindlichkeit setzen. Die Atlas-Fans gelten als rechts.
HAMBURG taz | Es soll eine Regenbogenparty werden: Die Fanszene des Bremer Sportvereins will ein Spiel in der Regionalliga Nord gegen den SV Atlas Delmenhorst am Sonntag nutzen, um sich gegen Queerfeindlichkeit zu positionieren. Teilen der gegnerischen Delmenhorster Fanszene wird vorgeworfen, queerfeindlich zu sein. Warnungen davor gehen derzeit in queeren Gruppen auf Telegram herum.
Zu dem Thema gab es 2017 sogar eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Kampf um die Kurve“ in Delmenhorst. Jan Krieger, ein Mitarbeiter der mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus, berichtete dort laut Delmenhorster Kreisblatt davon, dass bei Spielen des SVA Rechtsextreme aus Bremen aufgetaucht seien.
Polizei spricht von Risikospiel „Wir freuen uns wahnsinnig, dass die Fans des BSV dieses Zeichen setzen, und nicht nur Geld spenden, sondern auch eine Choreografie geplant haben“, sagt Christian Linker, der Geschäftsführer des Rat-und-Tat-Zentrums. Er betont dies auch vor dem Hintergrund, dass es in Bremen zuletzt viel queerfeindliche Gewalt gegeben hat. So hatten unter anderem mehrere Kinder im September eine trans* Frau in der Straßenbahn angegriffen.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Intensives Basketball-Duell: Alba Berlin verliert Euroleague-Heimspiel gegen BayernAlba Berlin hat das erste Kräftemessen der Basketball-Saison gegen den großen Rivalen Bayern München verloren. Basketball AlbaBerlin Euroleague
Leer más »
Alba Berlin verliert Heimspiel gegen Rivalen Bayern MünchenAlba Berlin hat das erste Kräftemessen der Basketball-Saison gegen den großen Rivalen Bayern München verloren. Der deutsche Meister verlor am Donnerstag das intensive Duell der Euroleague in eigener Halle 77:79 (39:45). Beste Berliner Werfer vor 8556 Zuschauern in der Arena am Ostbahnhof war Jaleen Smith mit 20 Punkten. Für die Münchner trafen Andreas Obst und Augustine Rubit (je 14 Zähler) am besten.
Leer más »
Tischtennis in Neu-Ulm: Ein Heimspiel um 11 Uhr, eins um 17 UhrTischtennis-Erstligist TTC Neu-Ulm trifft in der Champions League auf Dzialdowo und im Bundesliga-Spitzenspiel auf Düsseldorf – am selben Tag, mit „voller Absicht“ – Bekanntheiten wie Dimitrij Ovtcharov werden gegen Timo Boll und Co. wohl nur zuschauen.
Leer más »
Letschs Elf braucht Heimspiel-Mentalität in AugsburgWas brauchen die Bochumer, um im achten Versuch endlich die ersten Auswärtspunkte der Saison holen zu können? Klare Sache: ihre Heimspiel-Mentalität. Agieren wollen sie am Samstag in Augsburg, nicht nur reagieren.
Leer más »
kiosk am bremer hauptbahnhof: angefressene lebensmittel entdecktUnappetitliche Entdeckung in einem Kiosk in der Nähe des Bremer Hauptbahnhofs: Bei einer groß angelegten Kontrolle wurden abgelaufene und angefressene Lebensmittel gefunden.
Leer más »