Italiens neue Regierung hat erneut in Seenot geratene Migrant*innen auf Sizilien an Land gehen lassen. Andere mussten an Bord bleiben.
Bat 20 Mal darum, an Land gehen zu dürfen: die „Humanity 1“ am Samstag vor Sizilien Foto: Salvatore Cavalli/ap
„Nach internationalem Recht müssen alle Überlebenden so schnell wie möglich an einem sicheren Ort von Bord gehen dürfen“, hieß es in einer Erklärung von MSF. „Stattdessen wurde 214 Menschen befohlen, an Bord zu bleiben, was die Situation unhaltbar macht.“ In einem Dekret hatte Italiens Regierung am Freitag angekündigt, dass NGO-Rettungsschiffe nur so lange in italienischen Hoheitsgewässern verweilen dürfen, wie es erforderlich sei für „Hilfsmaßnahmen für Menschen in Notlagen und in prekären Gesundheitszuständen“. Lediglich „besonders vulnerable Personen“ würden von dem außerhalb des Hafens ankernden Schiff an Land gebracht werden.
Die Behörden hatten den Kapitän der „Humanity 1“ aufgefordert, das Schiff mit 35 verbleibenden Migrant:innen aus den italienischen Hoheitsgewässern zu steuern. Der „Humanity 1“-Kapitän sagte, er wolle der Aufforderung, den Hafen zu verlassen, nicht nachkommen. „Ich bin wirklich wütend darüber. Wir bleiben, bis der Letzte von Bord gehen darf.“
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Italiens neuer Gesundheitsminister Schillaci kippt Corona-Impfpflicht im GesundheitswesenItaliens neuer Gesundheitsminister Schillaci kippt Corona-Impfpflicht im Gesundheitswesen: Professor Orazio Schillaci setzt als neuer Gesundheitsminister der rechtspopulistischen italienischen Regierung rasch Akzente – etwa in der Impfpolitik. Impfung
Leer más »
Klima-Chaoten stellen Regierung Ultimatum!Täglich Klebe-Terror auf deutschen Straßen – und nun auch noch ein Ultimatum der Klima-Chaoten an die Bundesregierung!
Leer más »
WM 2022 - Katars Regierung wirft Deutschland Doppelmoral vorKatar wirft Deutschland Doppelmoral vor: Einerseits Kritik an der WM, andererseits keine Probleme, wenn es um Energiepartnerschaften gehe oder um die Rettung deutscher Staatsbürger aus Afghanistan. Katar QatarWorldCup2022 FIFAWorldCup Qatar
Leer más »
Ukraine-Überblick: Selenskyj kritisiert Regierung des Iran - Kämpfe um Cherson dauern anDie ukrainische Führung will,den internationalen Druck auf Teheran wegen der Waffenlieferungen aus dem Iran erhöhen. Die Drohnen verlängerten den Krieg, sagte Wolodymyr Selenskyj. Die EU will der Ukraine mit neuen Milliarden unter die Arme greifen. Am Fluss Dnipro gehen die Kämpfe weiter.
Leer más »