+ Sprachkritiker Wolf Schneider ist tot
Seine journalistische Laufbahn startete er als Übersetzer bei der "Neuen Zeitung" der amerikanischen Militärregierung nach dem Zweiten Weltkrieg in München. Dort wurde er Redakteur, ohne Studium und ohne Volontariat. Später wechselte er zur Nachrichtenagentur AP, danach zur "Süddeutschen Zeitung". Dort war er Leiter der Nachrichtenredaktion, häufiger Autor der "Streiflicht"-Kolumne, dann Washington-Korrespondent.
"Stern"-Gründer Henri Nannen holte ihn 1966 nach Hamburg. Schneider wurde erst Chef vom Dienst, dann Verlagsleiter, bevor er 1971 zu Springer wechselte. 1973 wurde Schneider für etwa ein Jahr Chefredakteur der Tageszeitung "Die Welt". Rund fünf Jahre später übernahm er die Leitung der Hamburger Journalistenschule, der heutigen Henri-Nannen-Schule. Bis 1995 behielt er diesen Posten, danach wurde er zunehmend als Sprachkritiker bekannt. Schneider erhielt zudem weitere Lehraufträge an Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Kolumnist schrieb er in späteren Jahren unter anderem für die "Neue Zürcher Zeitung" und das "Handelsblatt".
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
'Sprachpapst' Wolf Schneider ist totDer Sprachkritiker Wolf Schneider ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Er prägte Generationen von Journalistinnenschülerinnen und -schülern.
Leer más »
Hoge Veluwe in den Niederlanden: Radfahrer wird von Wolf verfolgt – jetzt sollen Paintballs helfenIm Naturpark De Hoge Veluwe kommt es vermehrt zu direkten Begegnungen von Wölfen und Menschen. Die Tiere verfolgen Radfahrer und nähern sich Familien. Jetzt soll mit Paintballs auf die Wölfe geschossen werden.
Leer más »
Wolf 'verfolgt' Radfahrer: Wie gefährlich sind solche Begegnungen?In den Niederlanden hat ein Radfahrer einen Wolf gefilmt, der ihm in einem Naturschutzgebiet hinterherläuft. Auch wenn der Vorfall dem Radler einen Schreck eingejagt hat, müssen Menschen den Wolf laut ChwallekChr vom NABU_NRW nicht fürchten.
Leer más »