In einer Rede forderte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die deutschen Bürger zum Zusammenhalt auf. Nur so könne Deutschland den aktuellen Belastungen gewachsen sein.
"Jeder Mensch in unserem Land, der am 24. Februar aufwachte und die Bilder sah von Raketeneinschlägen in Kiew, von Panzerkolonnen auf ukrainischen Straßen, von der russischen Invasion auf breitester Front – jeder, der mit diesen Bildern erwachte, wusste: An diesem Morgen war die Welt eine andere geworden." So begann Bundespräsident
am Freitagvormittag in seinem Amtssitz Schloss Bellevue. Steinmeier rief zum Zusammenhalt der deutschen Gesellschaft auf – trotz der Belastungen durch hohe Energiepreise, Inflation, politische Polarisierung und Proteste. Sein Motto war:"Alles stärken, was uns verbindet".Der Bundespräsident war vor wenigen Tagen selbst. Der 24. Februar sei ein Epochenbruch gewesen.
Die Welt ist auf dem Weg in eine Phase der Konfrontation. Auch Chinas wirtschaftlicher und politischer Machtanspruch sei dabei ein wichtiger Faktor. Doch das Bemühen um Kooperation dürfe die Welt – trotz Krieg und Krise – nicht aufgeben. Aber was bedeutet das alles für Deutschland?"Es kommen härtere Jahre, raue Jahre auf uns zu", so Steinmeier. Um in dieser Zeit zu bestehen, könne Deutschland auf die Kraft und Stärke bauen, die es sich in den vergangenen Jahren erarbeitet hat."Wir sind wirtschaftlich stark, stärker als viele andere. Wir haben gute Forschung, starke Unternehmen und einen leistungsfähigen Staat.
"Wir brauchen keine Kriegsmentalität – aber was wir brauchen, ist Widerstandsgeist und Widerstandskraft", sagte Steinmeier. Dazu gehöre eine starke und gut ausgestattete Bundeswehr."Wir sind in der Pflicht, unseren Beitrag zur Bündnisverteidigung zu leisten."Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Bundespräsident Steinmeier hält Rede an die NationEine überfällige Rede: Bundespräsident Steinmeier will sich an diesem Freitag an die Nation wenden und über die Konsequenzen aus Krieg und Klimawandel sprechen.
Leer más »
Gleich live: Bundespräsident Steinmeier will zum Zusammenhalt aufrufenMit einer Rede will Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Menschen in Deutschland heute zum Zusammenhalt in der aktuellen Krise aufrufen. Wir werden die Ansprache ab 11 Uhr livestreamen.
Leer más »
Putin will „ausführliche Rede“ zum Ukraine-Krieg halten - Kreml-Sprecher nennt sie „sehr, sehr wichtig“Putin hält am Donnerstag eine Rede zum Ukraine-Krieg. Der Kreml hält sich zum Thema bedeckt - kündigt aber ein „sehr, sehr wichtiges“ Ereignis an.
Leer más »
Lewis Hamilton-Hammer: Von Rücktritt keine Rede!Anfang Oktober hatte Mercedes-Teamchef Toto Wolff anklingen lassen: Lewis Hamilton wird einen neuen Vertrag unterzeichnen. Der siebenfache Weltmeister hat das jetzt erstmals ausdrücklich bestätigt.
Leer más »
Putin-Rede: Ukraine-Krieg als „Änderungen der Weltordnung“ — Dem Westen droht er mit „Wirbelsturm“Kreml-Chef Putin erneuerte seine harten Vorwürfe und Drohungen gegen den Westen. Russland versuchte er dabei als vernünftig darzustellen.
Leer más »