In der Stresemannstraße erinnert seit Mittwoch eine Gedenkstele an die kolonialen Verstrickungen des ehemaligen Museums für Völkerkunde. „Diese Gedenktafel offenbart, dass sich die gewaltsame deutsche Kolonialgeschichte auch direkt im Herzen unseres Bezirks entfaltet hat“, erklärte die Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg, Clara Herrmann (Grüne), anlässlich der Einweihung.
„Das Völkerkundemuseum war mit seiner rassistischen Forschung, den imperialistischen Sammelmethoden und Ausstellungen im Grunde ein einzigartiges Raubkunst-Depot“, so Herrmann.
Als Stadtgesellschaft müsse man sich weiterhin mit der Geschichte der Objekte kritisch auseinandersetzen und hinterfragen, „durch welche Menschen, Methoden und Systeme koloniales Unrecht entstanden ist“.Bestellen Sie hier kostenlos den täglichen Newsletter der Chefredakteurin
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
„Einzigartiges Raubkunst-Depot“: Neue Stele in Berlin-Kreuzberg erinnert an koloniale Verstrickungen von einstigem Völkerkundemuseum„Einzigartiges Raubkunst-Depot“: Neue Stele in Berlin-Kreuzberg erinnert an koloniale Verstrickungen von einstigem Völkerkundemuseum. Das Museum war 1886 eröffnet worden und beherbergte die ethnologischen Sammlungen des Kaiserreichs.
Leer más »
Fotografieausstellung im Fokke-Museum: „Ich hänge sehr an meiner Heimat“Der Fotograf Julius Frank floh vor dem NS-Regime, sein Atelier musste er verkaufen. Nun widmet ihm das Bremer Focke-Museum eine Ausstellung.
Leer más »
„Letzte Generation“ überschüttet Gemälde von Klimt mit ÖlIm Leopold Museum in Wien attackierten die Klima-Aktivisten das Bild „Tod und Leben“ von Gustav Klimt. Trotz strenger Taschenkontrolle gelang es ihnen, das Öl ins Museum zu schmuggeln.
Leer más »
Ausstellung über Satirezeitung „Pardon“: Feinsinn, Unsinn, HintersinnDas Caricatura Museum Frankfurt widmet sich der Satirezeitschrift „Pardon“. Sie machte die Stadt am Main zur Witzhauptstadt der Bundesrepublik.
Leer más »
Klima-Aktivisten schütten Öl auf berühmtes Klimt-Bild in WienKlima-Aktivisten haben ein mit Glas geschütztes Gemälde von Gustav Klimt im Wiener Leopold Museum mit Öl angeschüttet.
Leer más »