Laut Gesetz sollte eigentlich bis 2031 ein Endlager für hochradioaktiven Müll gefunden werden. Diese Frist ist nach einem Bericht der Bundesgesellschaft für Endlagersuche wohl nicht einzuhalten.
Zur Verzögerung erklärte das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung , das die Suche nach einer geeigneten Lagerstätte beaufsichtigt, die BGE habe »bislang keinen Plan vorgelegt, wie innerhalb der verbleibenden neun Jahre das in der Tat umfangreiche Verfahren« durchgeführt werden solle. Nach Angaben des Umweltministeriums soll es nun Gespräche mit BGE und BASE über den weiteren Ablauf der Suche nach einem Endlager geben.
Bundesweit gibt es derzeit 16 Zwischenlagerstandorte für radioaktiven Müll. Die Suche nach einem Endlager für in Deutschland verursachte, hoch radioaktive Abfälle gestaltet sich jedoch seit Jahren schwierig. Trotz zäher Verfahren sollte bis 2031 ein Standort feststehen. Diese Frist ist auch im sogenannten Standortauswahlgesetz festgehalten. Ab 2050 sollte das Endlager ursprünglich dann in Betrieb genommen werden.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Ärztepräsident kritisiert geplantes Triage-GesetzWer bekommt bei Bettenknappheit einen Platz auf der Intensivstation? Das soll das geplante Triage-Gesetz regeln. Ärztepräsident Klaus Reinhardt sieht einige Mängel am neuen Triage-Gesetz - Patientenwille und ärztliche Indikation fehlten.
Leer más »
Triage-Gesetz wird Ärzte „noch weiter verunsichern“Ärztepräsident Klaus Reinhardt hat die von der Bundesregierung geplante Triage-Regelung zur Verteilung von Intensivbetten bei knappen Behandlungskapazitäten kritisiert.
Leer más »