Elon Musk will und muss mit Twitter Geld verdienen. Die bisherige Regel, Geld gegen Daten, ist damit erstmals aufgekündigt. Das verheißt nichts Gutes.
Sie sind eine Art Auszeichnung auf Twitter: die kleinen blau hinterlegten Häkchen neben einem Namen, die einen verifizierten Account kennzeichnen. Eine Auszeichnung im Sinne von: Der:diejenige hat es geschafft, wird als wichtig genug eingeschätzt und hat genügend Follower:innen gesammelt, um von der Plattform überprüft und für echt befunden zu werden.
Offiziell bestätigt ist noch nichts. Doch so eine Entscheidung wäre nur konsequent: Die Übernahme von Twitter war teuer – 44 Milliarden US-Dollar hat auch ein Multimilliardär nicht zu Hause auf der Kommode liegen. Es muss also irgendwie wieder Geld reinkommen. Einen Service zu Geld zu machen, auf den viele mutmaßlich nicht verzichten wollen, liegt da nahe.
Welche Auswirkungen eine kostenpflichtige Verifikation hätte, ist aber keineswegs ausgemacht.
Kostenpflichtige Häkchen wären aber noch aus einem anderen Grund ein Experiment. Bislang lautet der Deal zwischen Plattformen und Nutzer:innen in der Regel: Service gegen persönliche Daten. Der würde damit nicht aufgekündigt, aber auf absurde Art und Weise weiter verschlechtert. Mal schauen, wie viele Anstupser es braucht, damit sich eine nennenswerte Zahl von Nutzer:innen nach Alternativen zu Twitter umsieht.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Twitter: Wie Elon Musk seinen Umbau von Twitter beginnt – „50 Prozent der Mitarbeitenden sollen entlassen werden“Nach dem 44 Milliarden Dollar teuren Kauf des Kurzmitteilungsdienstes beginnt Musk mit ersten Umbauten. Mitarbeitende erwarten Massenentlassungen.
Leer más »
Sorge um Kurznachrichtendienst Twitter: Elon Musk teilt auf Twitter Verschwörungstheorie zum Angriff auf Pelosis EhemannDer neue Besitzer der Online-Plattform Twitter teilt eine unbelegte Theorie zur Attacke auf Paul Pelosi mit seinen Followern. Nach einigen Stunden löschte Elon Musk den umstrittenen Tweet wieder.
Leer más »
Insider über Twitter-Pläne von Musk: Häkchen gegen GeldElon Musk verstärkt die Bemühungen, mit der Plattform Geld zu verdienen. Im ersten Schritt könnte es einen Teil der Nutzer:innen treffen.
Leer más »
Musk will Geld verdienen: Verifizierte Twitter-Accounts sollen wohl kostenpflichtig werdenTwitter überarbeitet derzeit sein Verfahren, um Profile auf Echtheit zu überprüfen. Für den Service soll demnächst ein Monatsbeitrag fällig werden, berichten Branchenmedien.
Leer más »
Twitter-Übernahme: Elon Musk plant Gremium für inhaltliche EntscheidungenElon Musk verliert nach dem Kauf von Twitter keine Zeit: Er will den Umgang mit kontroversen Inhalten neu regeln.
Leer más »
Muss Elon Musk wegen Twitter-Übernahme weitere Tesla-Aktien verkaufen?Für die Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter musste Elon Musk inklusive Kosten 46,5 Milliarden Dollar auftreiben. Hohe Kredite von Banken und Investoren reichten nicht. Mehr als 22 Milliarden müssen aus eigener Tasche finanziert werden. Aber wie?
Leer más »