Zwei Tote nach Einschlag: Warum Polens Luftabwehr an der Rakete scheiterte
Der tödliche Raketentreffer in Polens Grenzgebiet zur Ukraine konnte nach Darstellung des polnischen Generalstabs von der Raketenabwehr des NATO-Landes nicht verhindern werden. Die Aufgabe der Systeme bestehe darin, kritische Infrastrukturen zu schützen, teilte die Armeeführung per Twitter mit.
"Keine Armee verfügt über ein Luftabwehrsystem, das das gesamte Territorium eines Landes schützt. Ein Raketenangriff zeichnet sich dadurch aus, dass ein ausgewähltes Ziel punktgenau getroffen wird und nicht mehrere Ziele über große Gebiete hinweg zerstört werden." Nach Angaben der polnischen Regierung war am Dienstag eine "Rakete aus russischer Produktion" im ostpolnischen Dorf Przewodow sechs Kilometer von der Grenze zur Ukraine eingeschlagen. Dabei wurden zwei Menschen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb getötet.
Polen, ein Nachbarland der Ukraine, ist Mitglied der EU und des westlichen Verteidigungsbündnisses NATO. Laut einem NATO-Sprecher werden sich die Vertreter der NATO-Mitgliedsstaaten an diesem Mittwoch auf Bitten Polens treffen. Das Treffen werde auf Basis von Artikel 4 der NATO abgehalten. Artikel 4 besagt, dass die NATO-Mitglieder einander konsultieren, wenn etwa die Sicherheit eines Mitglieds bedroht ist.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Reaktionen auf Vorfall in Polen: USA sagen Unterstützung zuDie internationale Gemeinschaft reagiert betroffen auf den Einschlag einer russischen Rakete in Polen.
Leer más »
Explosion im Osten Polens: Nato und Pentagon prüfen Vorfall – vieles ist aber noch offenDer Sicherheitsrat in Polen ist zusammengekommen – aus noch nicht offiziell genannten Gründen. Es gibt einen zeitlichen Zusammenhang mit einem mutmaßlichen Raketeneinschlag im Osten des Nato-Landes.
Leer más »
Berichte über Raketeneinschläge: Polens Streitkräfte in erhöhter BereitschaftIn einem polnischen Dorf nahe der Grenze zur Ukraine werden bei einer Explosion zwei Menschen getötet. Es gibt unbestätigte...
Leer más »
News zu Polen und Russland-Ukraine-Krieg am Mittwoch: EU-Ratspräsident: »Wir stehen an Polens Seite«Auf Bali beraten G20-Teilnehmer über die Lage in Polen, darunter auch Kanzler Scholz und US-Präsident Biden. Der polnische Präsident erklärt: »Wir haben derzeit keine eindeutigen Beweise dafür, wer die Rakete abgefeuert hat.« Die News.
Leer más »
Polens Politiker mahnen zu BesonnenheítRuhig bleiben: Während andere Länder von Eskalation sprechen und den Raketeneinschlag im Südosten Polens verurteilen, bemüht sich Warschau um Zurückhaltung.
Leer más »