Rewe testet in der Schönhauser Allee einen Lebensmittelladen, der komplett ohne Personal auskommen könnte. Ein Labor ohne Warteschlangen an der Kasse. REWE_Supermarkt Berlin
Sollte doch einmal etwas auf der Rechnung stehen, was gar nicht den Laden verließ, könne dies laut Rewe innerhalb von 24 Stunden „ebenso einfach per App“ reklamiert werden. Zudem versichert das Unternehmen, dass Datenschutz ein zentraler Aspekt beim Betrieb des Systems sei. Die erfassten Bildaufnahmen würden datensparsam verarbeitet und dienten ausschließlich dazu, den kassenlosen Einkauf zu ermöglichen.
Bei Rewe hat man vor vier Jahren begonnen, den kassenlosen Supermarkt zu entwickeln. Bald folgte dann die Zusammenarbeit mit dem israelischen Start-up Trigo Vision. Dort wurde auch das 3D-Modell des Supermarkts in Prenzlauer Berg erstellt, in dem die Bewegungen der Kunden digital abgebildet werden. Der Berliner Markt ist quasi das erste Großprojekt dieser Zusammenarbeit. Zwar hatte Rewe bereits vor einem Jahr in Köln eine Filiale ohne Kassen eröffnet, doch war diese deutlich kleiner. 2000 Produkte gehören dort zum Sortiment. In Berlin stehen bereits knapp 10.000 zur Auswahl.Wie viel der Umbau und technologische Aufrüstung der Filiale an der Schönhauser Allee gekostet hat, will man bei Rewe nicht verraten.
Hoffnungen und Erwartungen werden allerdings auch nicht beziffert. Tatsächlich hatte der Supermarkt, der wöchentlich von etwa 10.000 Kunden besucht wird, bereits vor dem Umbau 23 Mitarbeiter. So viele sind es heute noch. „Und das wird auch in Zukunft sein“, sagt Filialleiter Philipp Schultz. Immerhin ist dann doch zu erfahren, dass in der Kölner Test-Filiale die Mehrzahl der Kunden noch immer auf herkömmliche Art und Weise einkauft.
Aber das muss nicht so bleiben. Denn wenngleich der deutsche Durchschnittsverbraucher seinen Lebensmittelbedarf nach wie vorzugsweise im Geschäft deckt, sind ihm die Annehmlichkeiten des Online-Handels nicht fremd. Und so wünscht sich dieser vor allem im Kassenbereich deutliche Verbesserungen. Einer Studie des Einzelhandelsforschungsinstitut EHI zufolge erwartet jeder zweite Konsument, dass der Supermarkt der Zukunft keine Kasse mehr hat, an der man anstehen muss.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Prenzlauer Berg: Korridor zur Ringbahn wird neu gebautBerlin plant an der Schönhauser Allee einen neuen Fußgängertunnel zwischen dem U-Bahnhof und den S-Bahnsteigen.
Leer más »
Zöllner leiten gegen Pilzsammler ein Bußgeldverfahren ein |Cityreport24Lörrach.Weil am Rhein (ots) Er habe gerade auf deutscher Seite Pilze gesammelt gab ein 80-jähriger Schweizer mit Wohnsitz im Kanton Basel-Landschaft gegenüber einem Kontrollteam des Hauptzo…
Leer más »
Reaktionen zum Tod von Werner Schulz: »Ein Ostdeutscher von Herkunft, ein Gesamtdeutscher im Herzen«Er war streitbar, eckte auch innerhalb der Grünen an – und kämpfte für die Demokratie: Über Parteigrenzen hinweg würdigen Politiker die Lebensleistung des verstorbenen DDR-Bürgerrechtlers Werner Schulz.
Leer más »
Ein Kühlschrank für alle - ein Hilfsprojekt in RodingViele Menschen haben in der momentanen Lage Probleme, sich Lebensmittel leisten zu können, hat Bürgermeisterin Alexandra...
Leer más »
Viel Dreck, viel Lärm: Die Landshuter Allee ist Münchens ProblemstraßeIn München gilt bald ein Diesel-Fahrverbot am Mittleren Ring. Das politische Hickhack ist groß. Was aber sagen Anwohnerinnen und Anwohner? Ein Vormittag an einem besonders schmutzigen Ort.
Leer más »
Super-Recognizer der Polizei erkennt Gold-Räuber – Jetzt droht KnastWie ein Neuköllner „Goldfinger“ hinter Gittern landete, weil ein phänomenaler Superman der Berliner Polizei niemals ein Gesicht vergisst ...
Leer más »