Die Stadt Rosenheim enthüllt an diesem Mittwoch das erste jener Kunstwerke, mit denen sie künftig an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Zum Beispiel an Elisabeth Block, die mit 19 ermordet wurde.
, denn Elisabeth Block lebte nicht direkt im leidlich urbanen Rosenheim, sondern in dem kleinen Örtchen Niederndorf in der heutigen Gemeinde Prutting, wo es schon seit einiger Zeit eine Elisabeth-Block-Straße gibt. Die Eltern stammten aus Hannover, der Vater konnte wegen einer schweren Verletzung aus dem Ersten Weltkrieg nicht mehr als Ingenieur arbeiten und belegte einen Landwirtschafts-Kurs, um mit diesem Wissen in Palästina Fuß fassen zu können.
Elisabeth, die älteste Tochter, beginnt schon als Kind, Tagebuch zu schreiben. Das dreht sich lange um Freunde und Familie, Ausflüge und Feste und ein vergleichsweise unbeschwertes Kinderleben. Speziell jüdische Feste oder Religiosität spielen in den Tagebüchern keine Rolle. Das, was sich damals in Deutschland zusammenbraute, scheint die junge Elisabeth lange gar nicht wahrgenommen zu haben.
Erst spät wächst die Angst. Statt die Schule zu besuchen, muss Elisabeth Block nun zwangsweise in der Landwirtschaft arbeiten, der Vater Zwangsarbeit im Gleisbau leisten. Den größten Teil des wachsenden Schreckens scheinen die Eltern aber lange von ihren Kindern ferngehalten zu haben. Retten konnten sie am Ende weder ihre Kinder noch sich selbst.Der Entwurf der Künstlerin Christiane Huber für das Rosenheimer Gedenken an die NS-Opfer in der Stadt.
Nun ist Elisabeth Block das erste Opfer der Nazizeit, dem die Stadt Rosenheim ihre neue, eigene Form des individuellen Gedenkens widmet.im Boden hatte vor allem die Rosenheimer CSU abgelehnt und sich dabei auf die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, berufen, welche die Namen der Opfer nicht noch einmal mit Füßen getreten sehen wollte.
Als Alternative wurde in einem Wettbewerb eine Arbeit der Münchner Künstlerin Christiane Huber ausgewählt. Ihre in sich selbst verdrehten metallenen Möbiusschleifen sollen an verschiedenen Orten in der Stadt auf verschiedene Weisen angebracht werden. Die erste Schleife windet sich nun um den Stamm einer jungen Esche vor der Mädchenrealschule - von diesem Mittwoch an am Elisabeth-Block-Platz 1.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Chagall-Deko für die Mega-Jacht 'Dilbar': Putins Top-Oligarch lagerte Millionen-Kunstwerke in HamburgIm Zuge von Durchsuchungen fanden Beamte in Hamburg Kunst im Wert mehrerer Millionen Euro – darunter ein Chagall.
Leer más »
die stadt von morgenBremen-Nord verändert sein Gesicht. Zahlreiche Bauvorhaben, wie das Speicherquartier in Vegesack oder das Steingutquartier in Grohn gestalten ganze Viertel um. Wie funktioniert Quartiersplanung?
Leer más »
Razzia auf Oligarchen-Jacht – Ermittler finden teure Kunstwerke in HamburgEin Luxus-Schiff mit Luxus-Gemälden: Fahnder vom Bundeskriminalamt (BKA) und der Steuerfahndung haben im Zuge einer Razzia gegen den Oligarchen Alischer
Leer más »
Meinung: Die Midterms entscheiden über die Demokratie der USA | DW | 07.11.2022Donald Trump ist zurück auf der politischen Bühne und dominiert die Zwischenwahlen in den USA. Nicht einmal seine eigene Republikanische Partei kann das ändern, meint Michaela Küfner.
Leer más »
NFL - Die Green Bay Packers sollten Aaron Rodgers jetzt auf die Bank setzen - ein KommentarDie Green Bay Packers haben am vergangenen Wochenende beim peinlichen 9:15 gegen die Detroit Lions zum fünften Mal in Serie verloren. Nachdem die Packers beinahe alles erfolglos versucht haben, sollten sie die letzte Patrone ziehen und Rodgers auf die Bank setzen. Ein Kommentar.
Leer más »