Siemens Gamesa macht weiter hohe Verluste, kann sich im vierten Quartal aber etwas erholen. Fortschritte stellt der neue Chef erst für 2025 in Aussicht.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr ging der Umsatz von
um vier Prozent auf 9,8 Milliarden Euro zurück, obwohl der Auftragsbestand um weitere 2,5 Milliarden auf mehr als 35 Milliarden Euro stieg. Allein im vierten Quartal kamen Aufträge für 4,4 Milliarden Euro herein, die Hälfte mehr als ein Jahr zuvor.Gamesa als verlustträchtig: Das bereinigte operative Ergebnis summierte sich im Geschäftsjahr auf 581 Millionen Euro, der Nettoverlust stieg noch einmal auf 940 Millionen Euro.
Im vierten Quartal gab es Anzeichen einer Besserung: Der Umsatz stieg um 18 Prozent auf 3,37 Milliarden Euro, das Ebit war mit 375 Millionen Euro deutlich positiv, und auch unter dem Strich schrieb Siemens Gamesa mit 286 Millionen Euro schwarze Zahlen. Nachhaltige Fortschritte stellt Eickholt aber erst für 2025 in Aussicht. Bis dahin werde Siemens Gamesa auf Basis einer verschlankten Plattform-Strategie und eines skalierbaren Modells für Windräder an Land, auf See und für das Wartungsgeschäft sowie einer einheitlichen Beschaffungsstrategie für weitere Marktverwerfungen gewappnet sein. Eickholt hatte die Streichung von 2900 Stellen angekündigt.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Windrad-Prototyp von Siemens Gamesa erreicht neuen Energie-RekordNeben der immer drängender werdenden Klimakrise hat nicht zuletzt auch der Ukraine-Krieg einmal mehr deutlich gemacht, dass sich Europa dringend unabhängiger von fossilen Brennstoffen machen sollte. Ein Hoffnungsschimmer kommt da vom Windrad-Hersteller Siemens Gamesa. Hier stellte ein neuer Prototyp jüngst einen neuen Weltrekord in puncto Stromerzeugung auf.
Leer más »
Disney macht mit Streaming deutliche VerlusteLicht und Schatten Walt Disney: Zwar gewinnt der konzerneigene Streamingdienst Disney+ mehr Abonnenten als erwartet. Allerdings bleiben die Quartalsergebnisse deutilch hinter den Erwartungen der Analsyten zurück.
Leer más »
Henkel-Aktie dreht ins Plus: Henkel erhöht nach starkem dritten Quartal die Prognose für 2022 - Umsatzplus im dritten QuartalHenkel hat nach dem dritten Quartal erneut die Prognose für das Gesamtjahr erhöht - diesmal sowohl für Umsatz, EBIT-Marge als auch Gewinn je Aktie.
Leer más »
DHL mit 'sehr gutem' QuartalDeutsche Post DHL Group ist auch im dritten Quartal 2022 weiter gewachsen. W\u00e4hrend die internationale Fracht floriert, geht der Brief- und Paketumsatz im Inland zur\u00fcck.
Leer más »
Healthineers-Aktie gewinnt: Siemens Healthineers verzeichnet starkes Wachstum - Neuausrichtung bei CorindusSiemens Healthineers hat im vierten Quartal (per Ende September) nach Wachstum in allen Segmenten - besonders aber bei bildgebenden Geräten - deutlich mehr verdient als im Vorjahr.
Leer más »