Lindner winkt ab: Wirtschaftsweise schlagen Reichen-Soli vor
Der Vorschlag der Wirtschaftsweisen für eine stärkere Besteuerung von Gutverdienern stößt bei Bundesfinanzminister Christian Lindner auf Ablehnung. Die Bundesregierung beabsichtige, "keine Steuern zu erhöhen", sagte der FDP-Politiker am Nachmittag in Berlin.
Die Wirtschaftsweisen hatten in ihrem am Mittag vorgestellten Jahresgutachten erklärt, es könne eine "Teilfinanzierung" der staatlichen Entlastungsmaßnahmen in der Energiekrise "durch eine zeitlich streng befristete Erhöhung des Spitzensteuersatzes oder die Einführung eines Energie-Solidaritätszuschlags für Besserverdienende in Betracht gezogen werden".
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Christian Lindner keilt gegen die Wirtschaftsweisen zurückBundesfinanzminister Lindner lässt die Kritik der Wirtschaftsweisen an seinem Kurs einfach abperlen. Steuererhöhungen, so der FDP-Chef, seien kein Beitrag zu mehr sozialer Gerechtigkeit, sondern in einer Krise „enorm gefährlich“. Von CHulverscheidt
Leer más »
Deutschland: Wirtschaftsweise sagen milde Rezession vorausDer Sachverständigenrat rechnet nach SPIEGEL-Informationen damit, dass die Preise im kommenden Jahr noch schneller steigen als 2022 – obwohl die Wirtschaft schrumpft.
Leer más »
Energiekrise - Wirtschaftsweise fordern höhere Belastung für BesserverdienendeDer Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung schlägt der Bundesregierung einem Medienbericht zufolge eine höhere Belastung von Besserverdienenden vor.
Leer más »
Wirtschaftsweise für höheren SpitzensteuersatzDie Entlastungspakete sind den Wirtschaftsweisen nicht zielgerichtet genug. Ihnen zufolge sollten gezielt Haushalte profitieren, die die Energiepreise nicht verkraften können. Die fünf Professorinnen und Professoren machen hierzu Vorschläge und kritisieren Steuerpläne von Finanzminister Lindner.
Leer más »
Sachverständigenrat: Höhere Steuern oder Energiesoli – Wirtschaftsweise pochen auf eine gerechtere VerteilungErstmals seit Jahren empfiehlt der Sachverständigenrat höhere Steuern. So sollen Gutverdiener helfen, die Energiekrise zu meistern. Das dürfte Streit in der Koalition schüren.
Leer más »