Trotz Massenentlassungen: 137.000 offene Stellen für IT-Experten allein in Deutschland merkur_de
Berlin - Trübe Wirtschaftsaussichten zwingen in diesen Wochen etliche global agierende Tech-Konzerne dazu, im großen Stil Kosten zu senken. Leidtragende sind vor allem Zehntausende Beschäftigte, die ihre Jobs verlieren. Die Entlassungswelle rollt zwar vor allem durch die Konzernzentralen in den USA, doch auch in Deutschland wurden etliche Stellen gestrichen. Andererseits gibt es in Deutschland laut dem Branchenverband Bitkom 137.000 offene Stellen für IT-Experten.
Zwar hüllen sich die Tech-Giganten in Schweigen, wenn man sie nach den Details der Jobverluste fragt. Doch klar ist, dass nicht nur in der Verwaltung oder den Personal- oder PR-Abteilungen Stellen gestrichen werden, sondern auch in der Produktentwicklung. Dabei wurden auch in den betroffenen Firmen noch vor wenigen Monaten Ingenieure und Software-Entwickler händeringend gesucht.
Die Untersuchung des Bitkom erfasst nur die offenen Stellen in den Unternehmen. Aber auch Behörden und Organisationen suchen dringend nach Programmierern und anderen IT-Experten.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Ab jetzt sind wir 8.000.000.000 Menschen auf diesem PlanetenÜberbevölkerung? Laut den Vereinten Nationen ist die Zahl der Menschen auf der Erde jetzt höher als acht Milliarden. Das ist nicht nur eine schlechte Nachricht. soerenkittel
Leer más »
Bitkom: Deutsche Wirtschaft sucht 137.000 IT-FachkräfteDer Branchenverband Bitkom sieht eine noch angespanntere Lage auf dem Markt für IT-Fachleute als vor Beginn der Coronapandemie.
Leer más »
Nach Horror-Hit „Smile“: Paramount holt „Conjuring“-Experten an Bord für noch mehr SchockerNach seinem Weggang von Warner hat Walter Hamada nun einen Vertrag bei Paramount unterschrieben. Sein Auftrag: Das Horror-Portfolio des Studios..
Leer más »
Experten warnen vor „toxischer Mischung“ aus Corona und GrippeDie Grippesaison hat begonnen, besonders früh in diesem Jahr. Gleichzeitig infizieren sich weiterhin viele Menschen mit dem Coronavirus. Experten warnen vor eine extremen Belastung der Kliniken, auch Hausärzte kommen an ihr Limit.
Leer más »