Wahlkampf mit Obama: Biden bangt um Demokratie in den USA
In einer Rede vor tausenden Menschen sagte Biden, die Wähler stünden "vor der Wahl zwischen zwei sehr unterschiedlichen Visionen von Amerika". Biden und die demokratischen Kandidaten bezeichneten die Republikaner als die Partei der Reichen und betonten ihre eigene Unterstützung für Gewerkschaften, soziale Sicherheit und einen verstärkten Schutz des Rechts auf Abtreibung.
Neben dem amtierenden Präsidenten waren auch die früheren Präsidenten Barack Obama und Donald Trump im US-Bundesstaat Pennsylvania unterwegs, um jeweils den Kandidaten ihrer Partei bei Wahlkampfveranstaltungen den Rücken zu stärken. "Wahrheit und Fakten, Logik und Vernunft und grundlegender Anstand stehen auf dem Stimmzettel", warnte Obama im Hinblick auf die Kandidatinnen und Kandidaten der Republikaner. Es stehe viel auf dem Spiel.
Da Pennsylvania einer der wenigen Bundesstaaten ist, die über das allgemeine Kräfteverhältnis zwischen Demokraten und Republikanern entscheiden könnten, haben beide Seiten die jeweils größtmögliche Politprominenz aufgeboten. Aktuelle Umfragen sehen die Republikaner im Kampf um das Repräsentantenhaus weit vorne. Für den künftigen Senat werden wie bislang sehr knappe Mehrheitsverhältnisse erwartet. Mehrere wichtige Rennen, etwa in den Bundesstaaten Georgia, Nevada und Pennsylvania, haben keinen klaren Favoriten.
Colombia Últimas Noticias, Colombia Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Kommentar: Die US-Demokratie lebt – nochDie Zwischenwahlen in den USA könnten eine Zäsur darstellen: Nie war der politische Diskurs so verroht. Nie waren aber auch die Mobilisierung und das Interesse an Politik so groß.
Leer más »
Menschenrechte beim Weltklimagipfel: Klimaschutz braucht DemokratieNicht nur für den Austragungsort der Fußball-WM, sondern auch für die jeweiligen Gastgeber des Weltklimagipfels sollte es Mindeststandards geben.
Leer más »
Auch bei uns ist die Demokratie in akuter Gefahr„Man kann sein Land nicht nur dann lieben, wenn man gewinnt“, sagte US-Präsident Joe Biden nun in einer Rede vor den Kongresswahlen. Einige
Leer más »
Kolumne von Heribert Prantl: Wir brauchen widerstandskräftige BürgerVom Widerstand im Alltag. Wie der Bundespräsident mit einem schwierigen Begriff jongliert. Kolumne von Heribert Prantl SZPlus
Leer más »